Evolution: Ohne Lungen geht es auch

Infraspezifische Evolution

Blick ins Material

Evolution: Ohne Lungen geht es auch

Infraspezifische Evolution

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (0,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

„Ich war erst skeptisch – bis es uns alle am Ende umgehauen hat, als es sich als wahr herausgestellt hat!“ Mit diesen Worten kommentierte David Bickford seine Forschungsergebnisse zu dem in Indonesien beheimateten Frosch Barbourula kalimantanensis. Die Art war bislang nur in Einzelexemplaren bekannt, anatomische und physiologische Untersuchungen fehlten. Bickford und seinem Team gelang nun der Nachweis, dass die Froschart, ähnlich wie einige Salamander oder Blindwühlen, gänzlich ohne Lungen auskommt und den notwendigen Sauerstoff ausschließlich über die Haut aufnimmt.

In den Warenkorb

€ 4,95
Material-Nr.: 76110

Empfehlungen zu "Evolution: Ohne Lungen geht es auch"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon