Der Blutkreislauf des Menschen

Ein lebenswichtiges Organsystem

Blick ins Material

Der Blutkreislauf des Menschen

Ein lebenswichtiges Organsystem

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
27 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
8-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule
Das Thema Blutkreislauf gehört zu den Themen des Lehrplans, bei denen die Schülerinnen und Schüler häufig mit Vorstellungen in den Unterricht kommen, die ein fachlich angemessenes Verständnis erschweren. Die Schülervorstellungen und die Wirksamkeit von Lernangeboten waren Gegenstand der didaktischen Forschung (siehe Mediathek). Diese Unterrichtseinheit berücksichtigt die Ergebnisse dieser Forschung auf verschiedenen Ebenen.
  • Entsprechend dem Modell der didaktischen Rekonstruktion bilden Schülervorstellungen den Ausgangspunkt für die Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit, die zum Ziel hat, die bei den Lernenden vorhandenen Vorstellungen in Richtung fachlich angemessener Vorstellungen zu verändern und zu ergänzen. Das Material zum Einstieg (M 1) bietet Ihnen als Lehrkraft die Möglichkeit, die vorhandenen Vorstellungen der Schüler kennenzulernen.
  • Im Verlauf der Unterrichtseinheit werden Stundenverläufe vorgestellt, die auf Erfahrungen mit verschiedenen Lerngruppen beruhen. Die Hinweise zu den einzelnen Stunden enthalten auch Bezüge zu häufig aufgetretenen Hemmnissen beim Verstehen.
  • Die Evaluation bietet nicht nur diagnostische Grundlagen für die Unterrichtsdurchführung, sondern macht den Schülern im Verlauf der Unterrichtseinheit auch den jeweiligen Erkenntniszuwachs transparent.
  • Die Durchführung von Messungen zur Herzschlagfrequenz am eigenen Körper in Ruhe und nach Belastung ist der Ausgangspunkt für eine intrinsisch motivierte Auseinandersetzung mit den gesundheitsrelevanten Aspekten des Themas Blutkreislauf.
Zwei Zusatzangebote bieten in dieser Einheit die Möglichkeit zur Schwerpunktsetzung, zur Anpassung an den verfügbaren Zeitrahmen und zur Differenzierung:
  • Zusatzstunde A: Dieses Material bietet die Planung für eine Präparation des Schweineherzens an, welche durch die Lernenden selbst oder alternativ von der Lehrkraft durchgeführt werden kann. Die Begegnung mit einem Originalorgan hat nicht nur einen hohen Motivations- und Erlebniswert. Erfahrungsgemäß führt die Begegnung mit dem Organ, das dem eigenen sehr ähnlich ist, dazu, dass die Schüler die Leistungen des Organs bewusster wahrnehmen und die gesundheitlichen Risiken durch bestimmte Verhaltensweisen wie das Rauchen ernster nehmen.
  • Zusatzstunde B: Dieses Material ermöglicht eine inhaltliche Vertiefung, die manchmal aus Zeitgründen nicht machbar oder je nach Bundesland erst in späteren Themenblöcken verortet wird. Die Behandlung des Prinzips der Druckfiltration stellt einerseits die Auseinandersetzung mit einem physikalisch interessanten Phänomen dar, das den Zusammenhang zwischen Bau und Funktion von biologischen Strukturen deutlich zeigt. Andererseits kann sie propädeutisch die später evolutionsbiologisch relevante Vorstellung vom Körper als Ansammlung von Zellen in einer meerwasserähnlichen Flüssigkeit vorbereiten.
KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Den Blutkreislauf des Menschen beschreiben
    • 2. Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
    • 3. Aufbau und Funktion des Herzens beschreiben
  • Thematische Bereiche: Humanbiologie

In den Warenkorb

€ 16,95
Material-Nr.: 76065

Empfehlungen zu "Der Blutkreislauf des Menschen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon