Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe

Globalisierungseffekte an einer Dokumentation und einem Gedicht erarbeiten

Blick ins Material

Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe

Globalisierungseffekte an einer Dokumentation und einem Gedicht erarbeiten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
25 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Spanisch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

COLONIALISMONEOCOLONIALISMOMULTINACIONALESGLOBALIZACIÓN – REBÚBLICAS BANANERAS: Das Ziel dieses kurzen Unterrichtsprojekts ist es, diese Begriffe in der Oberstufe zu (er)klären, zu veranschaulichen und begreifbar zu machen. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf der inhaltlichen Klärung der Begrifflichkeiten, sondern auch auf der Verknüpfung mit historischen und aktuellen Sachverhalten. Dies ermöglicht die Arbeit mit der Dokumentation „Über Bananen und Republiken“ (auf Deutsch/Spanisch), die die Geschichte der „Chiquita“-Banane erzählt, und Nerudas Gedicht „La United Fruit Co.“, das zu einer kreativen Visualisierung der Inhalte einlädt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 4. Lernjahr/Leistungsfach
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechen: Verbalisieren verschiedener thematischer Aspekte;
    • 2. Lesen/Hörsehverstehen: einem Gedicht und einer Dokumentation Informationen entnehmen;
    • 3. Mediation: Informationen aus dem Deutschen ins Spanische übertragen;
    • 4. Interkulturelle Kompetenz: Informationen aus unterschiedlichen Kulturkreisen analysieren und Verhaltensmuster ableiten
  • Thematische Bereiche: Desafíos globales – globalización, Historia latinoamericana, El descubrimiento de América y sus consecuencias, Colonialismo – neocolonialismo, La economía actual
  • Material: Gedichttext, Bildimpulse, Arbeitsblätter, Evaluationsbogen

In den Warenkorb

€ 12,05
Material-Nr.: 76052

Empfehlungen zu "Las "Repúblicas bananeras" en Centroamérica y el Caribe"

Spinner big
Spinner big