Ökologie: Der Eisbär

Anpassung im Polarmeer und Gefährdung durch den Klimawandel

Blick ins Material

Ökologie: Der Eisbär

Anpassung im Polarmeer und Gefährdung durch den Klimawandel

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (5,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Das Thema Säugetiere wird oftmals an einheimischen, den Schülern aus ihrem eigenen Lebensraum bekannten Tieren nähergebracht. Natürlich ist es auch wichtig, einheimische Tiere im Biologieunterricht zu behandeln, um bei den Schülern im Hinblick auf diese Tiere die Artenkenntnis zu festigen. Es gibt jedoch gute Gründe, mit dem Eisbären auch ein nicht einheimisches Tier im Unterricht zu thematisieren. Die Kinder kennen den Eisbären aus dem Zoo und aus dem Fernsehen. Er ist ein Säugetier, das aus mehreren Gründen besonders interessant ist. Die eigentliche Einführung der Säugetierthematik kann, wie gewohnt, an einheimischen Tieren erfolgen. Der Eisbär kann dann aber der vertiefenden Betrachtungen spezifischer Angepasstheiten und Nahrungsbeziehungen dienen. So ist die Arktis aufgrund der extremen Temperaturen ein besonderer Lebensraum, für den der Eisbär perfekte Anpassungen aufweist. Dadurch, dass der Eisbär keine natürlichen Feinde in seinem Lebensraum hat, steht er an der Spitze der Nahrungskette. Betrachten Sie anhand dieses Beitrags diese Nahrungskette im Ökosystem Polarmeer näher. Gehen Sie dabei auch auf den Unterschied zwischen Nahrungskette und -netz ein.

Zudem ist es gerade im Biologieunterricht wichtig, die Schüler für die Gefährdung der Tier- und Pflanzenwelt zu sensibilisieren. Der Eisbär, dem sein Lebensraum buchstäblich unter seinen Tatzen wegschmilzt, verdeutlicht dies besonders anschaulich. Daher bietet es sich hier an, den Klimawandel und seine Auswirkungen schülergerecht zu behandeln und darüber zu sprechen, was für den Schutz der Arktis noch getan werden kann.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Klassenstufe 5/6
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Schüler
    • 1. erarbeiten sich die Anpassungen des Eisbären an seinen extremen Lebensraum und erläutern diese
    • 2. Beschreiben die Funktion des Eisbären im Ökosystem Polarmeer
    • 3. erklären das Zustandekommen des Klimawandels
    • 4. Beschreiben die Auswirkungen des Klimawandels auf den Eisbären.
  • Thematische Bereiche: Eisbär, Klimawandel, extremer Lebensraum, Ökosystem, Polarmeer

In den Warenkorb

€ 27,95
Material-Nr.: 75990

Empfehlungen zu "Ökologie: Der Eisbär"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon