Analysis: Den Mittelwert einer Funktion auf einem Intervall - am Beispiel des Corona-Virus

Mittelwertsatz der Differenzial- bzw. Integralrechnung

Blick ins Material

Analysis: Den Mittelwert einer Funktion auf einem Intervall - am Beispiel des Corona-Virus

Mittelwertsatz der Differenzial- bzw. Integralrechnung

Typ:
Unterrichtseinheit / Klausur
Umfang:
35 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Wie viele Menschen infizieren sich wöchentlich durchschnittlich mit dem Corona-Virus? Dies ist nicht nur für die Johns-Hopkins-Universität interessant, sondern stellt eine aktuelle Anwendung des Mittelwerts von Funktionen dar.

Vom Begriff des arithmetischen Mittels ausgehend erarbeiten sich die Lernenden in diesem Beitrag den Mittelwert von Funktionswerten. Dies führt sie schließlich zum Mittelwertsatz der Integralrechnung, dessen Beweis sie ebenfalls kennenlernen. Als Ausblick verweist der Beitrag auf den verwandten Mittelwertsatz der Differentialrechnung. Die vorgestellten Begriffe vertiefen Ihre Schülerinnen und Schüler an einigen Aufgaben und zur Lernzielkontrolle finden Sie am Ende des Beitrags eine Klausur.

Inhaltsverzeichnis:
  • Hinweise
  • M 1 Mittelwert auf Intervall – Theorie
  • M 2 Aufgaben
  • M 3 Sind Sie fit? – Testen Sie Ihr Wissen! 1
  • Lösungen

Die Schüler lernen den Mittelwert von Funktionen, den Mittelwertsatz der Integral- und Differenzialrechnung an konkreten Beispielen kennen und festigen ihr neues Wissen mithilfe von realitätsnahen Aufgaben. Besonders interessierte Lernende erarbeiten sich den Beweis des Mittelwertsatzes der Integralrechnung.

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Material-Nr.: 75966

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