Ich-bin-fertig-Karten Mathematik Klassen 5-6

Schnelle Schüler mit sinnvollen Aufgaben ohne großen Aufwand beschäftigen

Blick ins Material

Ich-bin-fertig-Karten Mathematik Klassen 5-6

Schnelle Schüler mit sinnvollen Aufgaben ohne großen Aufwand beschäftigen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
114 Seiten (9,3 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Grzelachowski, Lena-Christin
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Welche Lehrkraft kennt es nicht? In der Bearbeitungsphase kommt plötzlich der Ausruf: „Ich bin fertig! Was soll ich jetzt machen?”

Meist sieht sich die Lehrkraft das fertige Ergebnis an und macht auf mögliche Verbesserungen aufmerksam.

Aber was, wenn der / die Lernende nach kurzer Zeit schon wieder fertig ist? Für die Lehrkraft bedeutet so etwas oft unnötigen Stress. Hier setzen meine Karteikarten an, denn sie sind ansprechend und farbig gestaltet und haben für die Lernenden einen motivierenden Charakter. Für die Lehrkräfte bringen sie viele Vorteile:
  • Man muss nicht ständig überlegen, welche Aufgaben die „Schnelleren“ bearbeiten können.
  • Man kann die Karteikarten auf vielfältige Art und Weise einsetzen und als festes Ritual in der Klasse integrieren (die Lernenden wissen sofort, was sie tun können, wenn sie mit dem Arbeitsauftrag fertig sind, und Unterrichtsstörungen werden so vermieden).
  • Man erspart sich Kopieraufwand und -kosten und hat immer etwas zur Hand. Auf diese Weise hat die Lehrkraft auch Zeit für die Leistungsschwächeren in der Klasse und alle anderen sind „gut versorgt“.

Mit den 55 Ich-bin-fertig-Karten dieses Bandes können Sie eine Mathematik-Kartei für ihren Klassenraum anlegen. Wer früh fertig ist, macht sich auf den Weg zum Karteikasten, um sich eine Karte zu nehmen. Diese wird leise und konzentriert bearbeitet und anschließend mit Hilfe der passenden Lösungskarte kontrolliert.

Abwechslung im Mathematikunterricht:

Ob Monster-Fressen mit Grundrechenarten oder natürliche Zahlen im Haifischbecken, in der Mathematik-Kartei warten abwechslungsreiche Aufgaben zu zentralen Lehrplanthemen auf die Schüler. Ein ansprechendes Layout sorgt für zusätzlichen Spaß.

In den Warenkorb

€ 21,99
Material-Nr.: 75926

Empfehlungen zu "Ich-bin-fertig-Karten Mathematik Klassen 5-6"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon