Der Nobelpreis für Medizin 2014

Das Navi im Kopf

Blick ins Material

Der Nobelpreis für Medizin 2014

Das Navi im Kopf

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Orientierung im Raum ist als Anforderung für Tiere und Menschen so augenfällig, dass davon für die Schülerinnen und Schüler eine motivierende Wirkung zur Beschäftigung mit neurobiologischen Inhalten ausgeht. Die Aufgaben dieses Beitrags bieten Möglichkeiten, die Forschung O’KEEFES und der MOSERS im Unterricht der Kursstufe zu thematisieren, sie mit grundlegenden Konzepten zu verknüpfen und zur Kompetenzentwicklung zu nutzen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Material
    • M 1: Orientierung im Raum
    • M 2: Räumliches Lernen
    • M 3: Wechselwirkungen von Hippocampus und Verhalten
  • Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
  • Niveau: vertiefend
  • Fachlicher Bezug: Neurobiologie, Verhaltensbiologie, Evolution
  • Methode: Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit
  • Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Information und Kommunikation
  • Erkenntnismethoden: vergleichen, Phänomene erfassen, Konzepte anwenden, Hypothesen bilden, Darstellungen verwenden
  • Kommunikation: erklären, Materialien auswerten
  • Reflexion: Folgen beurteilen
  • Inhalt in Stichworten: räumliche Orientierung, Hippocampus, Ortszellen, Gitterzellen, Pyramidenzelle, Lernen, Schlaf, Langzeitpotenzierung (LTP), Synapsen, Neurotransmitter, Ionenkanäle, MORRIS-Wasserlabyrinth, neuronale Plastizität

In den Warenkorb

€ 8,75
Material-Nr.: 75912

Empfehlungen zu "Der Nobelpreis für Medizin 2014"