Differenzierte Dilemmageschichten Klasse 1-4

Mithilfe von Alltagsproblemen Werte vermitteln und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen

Blick ins Material

Differenzierte Dilemmageschichten Klasse 1-4

Mithilfe von Alltagsproblemen Werte vermitteln und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen

Typ:
Lesetraining
Umfang:
72 Seiten (18,0 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Scheller, Anne
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

„Die sagt …“, „Er sagt …“, „Sie will …“, „Aber ich will …“, „Was sollen wir bloß machen?“ Solche Sätze und Fragen kommen überall vor, wo Menschen eng zusammenleben. Auch und vor allem in der Schule! Streit, Missverständnisse, alle Arten von Herausforderungen im Umgang miteinander gehören zum menschlichen Leben einfach dazu.

Genau hier setzen die Differenzierten Dilemmageschichten für die Grundschule an. Sie finden in diesem Band 40 Dilemmageschichten, die völlig unabhängig voneinander nutzbar sind. Jede Geschichte endet offen mit einem sozialen oder moralisch-ethischen Problem, bei dem zwei widersprüchliche Bedürfnisse aufeinandertreffen, zum Beispiel: „Muss ich das Essen wirklich probieren, auch wenn ich es nicht mag?“, „Muss ich mich entschuldigen, wenn es keine Absicht war?“ oder: „Ist etwas behalten das Gleiche wie klauen?“

Die Arbeit an den Dilemmageschichten kann im Deutschunterricht erfolgen, um Kompetenzen aus den Bereichen Lesen (Geschichten lesen und verstehen, sich in Figuren hineinversetzen etc.), Schreiben (Weiterschreiben, Briefe an eine Figur schreiben, zu einem Text malen etc.) und Sprechen & Zuhören (eine Idee äußern, die eigene Meinung sagen, zuhören etc.) zu üben. Dilemmageschichten eignen sich aber auch für die Fächer Religion und Ethik und die Kompetenzbereiche Wiedergeben & Beschreiben (die Geschichte bzw. das Problem nacherzählen etc.), Reflektieren & Urteilen (eine Lösung finden und bewerten etc.) und Sich Ausdrücken & Kommunizieren (eine Idee äußern, eine Meinung sagen, zuhören etc.).

Neben den rein fachbezogenen Kompetenzen sollen die Dilemmageschichten aber vor allem das soziale Miteinander in der Klasse erleichtern, soziale Kompetenzen der Kinder stärken, ihnen Frustrationstoleranz, Toleranz, Respekt und Problemlösefähigkeiten vermitteln.

In den Warenkorb

€ 17,90
Material-Nr.: 75889

Empfehlungen zu "Differenzierte Dilemmageschichten Klasse 1-4"

Spinner big
Spinner big