Schimpansisch lernen? Mit den Händen reden!

Verhaltensbiologie: Sozialverhalten

Schimpansisch lernen? Mit den Händen reden! - Verhaltensbiologie: Sozialverhalten - Biologie

Schimpansisch lernen? Mit den Händen reden!

Verhaltensbiologie: Sozialverhalten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
47 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Das erste „Lexikon“ der Schimpansengebärden, das im Rahmen der Studie „The Meanings of Chimpanzee Gestures“ von C. HOBAITER und R. BYRNE (2014) veröffentlicht wurde, ermöglicht einen differenzierten Blick auf die Kommunikation zwischen Schimpansen sowie auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zur menschlichen Sprache.

Die Unterrichtseinheit erlaubt es den Lernenden, die Erkenntnismethode des kriteriengeleiteten Beobachtens kennenzulernen und anzuwenden. Darüber hinaus wird das Wirken evolutiver Prozesse als Grundlage für Unterschiede und Gemeinsamkeiten (in der Kommunikation) der Spezies Schimpanse und Mensch hervorgehoben. Durch Einbeziehung der wissenschaftlichen Verhaltensstudie wird u. a. die Bedeutung ethologischer Erkenntnisse für die Aufklärung evolutionsbiologischer Zusammenhänge betont. Hier beobachtete Ähnlichkeiten können Rückschlüsse auf die Nähe der Verwandtschaft zwischen Mensch und Schimpansen ermöglichen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Material
    • M 1 a: Eine Verhaltensstudie: Teil A
    • M 1 b: Eine Verhaltensstudie: Teil B
    • M 2 a: Das erste Lexikon der Schimpansengesten – Verhalten entschlüsseln
    • M 2 b: Zusatzinfo: Lebensraum und Sozialstruktur der Schimpansen
    • M 2 c: Eine geheimnisvoll knisternde Geste
    • M 3: Lerntempoduett: Anatomie und Sprache bei Mensch und Schimpanse
    • M 3 a: Lerntempoduett: Gruppe „Mensch“
    • M 3 b: Lerntempoduett: Gruppe „Schimpanse“
    • M 4: Expertenpuzzle: Verwandtschaft und Evolution der Menschenartigen
    • M 4 a: Station 1: Ein Definitionspuzzle
    • M 4 b: Station 2: Der Schimpanse im Londoner Zoo und die fernen Verwandten
    • M 4 c: Station 3: Lebensräume im Wandel der Zeit
    • M 5: Diagnoseaufgabe: Pan faber?
    • Lösungsvorschläge
*Kompetenzprofil
  • Niveau: einführend, grundlegend, weiterführend
  • Fachlicher Bezug: Verhaltensbiologie, Evolution, Anatomie, Neurobiologie
  • Methode: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Leistungskontrolle
  • Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Information und Kommunikation, Geschichte und Verwandtschaft
  • Erkenntnismethoden: beschreiben, beobachten, vergleichen, Hypothesen bilden und überprüfen, Darstellungen systematisieren
  • Kommunikation: erklären, darstellen, präsentieren, Materialien auswerten
  • Reflexion: kritisch bewerten, Stellung des Menschen
  • Inhalt in Stichworten: Verhaltensstudie, Schimpansen, Gesten, Sprache, Verwandtschaft, Sprachzentren, Gehirnareale, Stimmapparat, FOXP2, Hominisation, Homologie, Analogie

In den Warenkorb

€ 16,95
Material-Nr.: 75817

Empfehlungen zu "Schimpansisch lernen? Mit den Händen reden!"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon