Physikochemische Grundlagen zur Lichtreaktion der Fotosynthese

Ein fächerverbindender Ansatz

Blick ins Material

Physikochemische Grundlagen zur Lichtreaktion der Fotosynthese

Ein fächerverbindender Ansatz

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (1,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Das vorliegende Unterrichtsmaterial dient der Erhaltung und Vertiefung von biologischem, chemischem und physikalischem Grundlagenwissen zur Fotosynthese. Dieser Beitrag wurde für den Einsatz als fächerverbindendes Aufgabenprojekt konzipiert. Fächerverbindende Unterrichtsprojekte sind in vielen Bundesländern integraler und verpflichtender Bestandteil des Lehrplans bzw. der Bildungsstandards (Kompetenzprofile) für die gymnasiale Oberstufe.

Ablauf:

In Teams von vier bis sechs Personen vertiefen die Schülerinnen und Schüler eines Biologiekurses ihre Kompetenz zum Thema Lichtreaktion. Voraussetzung für die Gruppenbildung ist die Anwesenheit jeweils eines Gruppenmitgliedes, das im Idealfall in den Fächern Physik und Chemie vertiefte Kenntnisse besitzt. In jedem Fall sollte jede Gruppe über mindestens ein Gruppenmitglied Zugang zu grundlegenden Inhalten der Physik und Chemie verfügen. Dieser Vermittler fachspezifischen Wissens hat die Aufgabe, über die Biologie hinausgehende Kenntnisse für seine Gruppe durch Recherchen und entsprechende Aufarbeitungen in angemessener Weise verfügbar zu machen. Am Ende des Projektes vergleichen die Gruppen in einer Plenumstunde ihre Ergebnisse im Hinblick auf die korrekte Lösung der Aufgaben sowie die unterschiedliche Schwerpunktsetzung bei der Bearbeitung.

Zeitbedarf:

8 bis 12 Unterrichtsstunden (je nach Vorkenntnissen)

Methodisch-didaktische Hinweise:
  • Material
    • Die Lichtreaktion der Fotosynthese
    • Chlorophyll – Absorptionsspektrum und Energiestufenmodell
    • Z-Schema und Elektronentransportkette
  • Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
  • Niveau: vertiefend
  • Fachlicher Bezug: Stoffwechsel, Chemie, Physik
  • Methode: Gruppenarbeit
  • Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Kompartimentierung, Regelung und Steuerung, Stoff- und Energieumwandlung
  • Erkenntnismethoden: beschreiben, Modelle anwenden, Phänomene erfassen, Konzepte anwenden und vernetzen, Darstellungen verwenden
  • Kommunikation: erklären, erläutern, präsentieren, Materialien auswerten
  • Inhalt in Stichworten: Absorptionsspektrum, Chlorophyll, Elektronentransportkette, Energiestufenmodell, Fotosynthese, Licht, Lichtreaktion, Wirkungsspektrum

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