Spielen, lernen, ausprobieren - Warum spielen wir?

Ich und die anderen

Blick ins Material

Spielen, lernen, ausprobieren - Warum spielen wir?

Ich und die anderen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Ethik
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Das Thema „Spielen“ trifft bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf Interesse. Schließlich erleben sie sich selbst noch als „spielende Wesen“. Die Einheit hilft ihnen dabei, sich in dieser Rolle zu reflektieren. Dabei wird das Spiel nicht nur als Freizeitbeschäftigung wahrgenommen, sondern die Lernenden erkennen darin einen zentralen Wesenszug des Menschen. Sie betrachten Beispiele aus ihrem Alltag von einer Metaebene aus und lernen, philosophische Fragen zu erörtern.

Ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie präsent das Spiel im Alltag ist. Mithilfe eines Zitats des Kulturhistorikers Johan Huizinga definieren sie den Begriff „Spiel“ und beantworten die Frage, warum Menschen überhaupt spielen.

Im Fokus der nächsten Doppelstunde steht die Frage nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen menschlichem und tierischem Spiel. Im nächsten Schritt untersuchen die Lernenden die Regelhaftigkeit des Spiels als dessen wesentliches Merkmal. Abschließend entwickeln sie eigene Spiele. Dabei verinnerlichen sie, wie wichtig Regeln für ein Spiel sind, und erarbeiten Kriterien, wann ein Spiel Sinn macht, wann nicht und ab wann man ein Spiel nicht mehr als Spiel bezeichnen kann.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Problemfragen zu entwickeln und Alltagsphänomene zu hinterfragen. Die Einheit schult insbesondere den Schritt vom konkreten Beispiel zur Metaebene. Die Lernenden üben sich darin, ethische Fragen zu formulieren, Textinhalte zu verstehen, kritisch Stellung zu nehmen und Kriterien geleitet Lernprodukte zu bewerten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Klasse 5/6
  • Dauer: 5 Doppelstunden bzw. 10 Einzelstunden * Kompetenzen: Philosophische Fragen formulieren; Texte verstehen; Medienkompetenz; Informationen eigenständig strukturieren
  • Thematische Bereiche: Anthropologie, Mensch sein, Mensch werden
  • Medien: Texte, Farbseiten, Film

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Material-Nr.: 75798

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