Genetik: Stammbaumanalyse

Hämophilie in den Adelshäusern Europas im 19. Jahrhundert

Blick ins Material

Genetik: Stammbaumanalyse

Hämophilie in den Adelshäusern Europas im 19. Jahrhundert

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
43 Seiten (4,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Wie viele andere Mitglieder der europäischen Königsfamilien im 19.  Jahrhundert auch litt Prinz Leopold, der jüngste Sohn von Queen Victoria von England, an Hämophilie. Die „Bluterkrankheit“ ist eine genetisch bedingte Erkrankung und wurde von Queen Victoria selbst an 20 Nachkommen weitergegeben. Im Rahmen dieser Lerneinheit forschen Ihre Schüler wie in einem Krimi nach der Herkunft der gefährlichen Erbanlage und führen die Stammbaumanalyse in präziser wissenschaftspropädeutischer Form durch.

Diese Lernaufgabe besteht aus verschiedenen Teilen, die jeweils unterschiedliche Aspekte des Themas fokussieren. Die Aufgabenteile ergänzen sich, sind bezüglich ihrer Reihenfolge variabel einsetzbar und können auch unabhängig voneinander behandelt werden. Zusätzlich werden eine Wiederholungseinheit zur reflexiven Bearbeitung von Stammbäumen sowie weiterführende Aufgaben angeboten.

In kooperativen Arbeitsphasen sollten die Gruppen aus drei bis vier Schülerinnen und Schülern bestehen. Auf jeden Lernabschnitt sollte eine gründliche Ergebnissicherung folgen. Insbesondere die Lernprodukte im Kontext der Stammbaumanalyse sollten sorgfältig gesichert werden, um fehlerhafte Analysen und damit einhergehende Fehlvorstellungen zu korrigieren sowie ggf. Fragen zu klären. Bei der Konzeption der Lernaufgabe wurde auf kooperative Lernarrangements geachtet. Außerdem ist die Lernaufgabe im Sinne des sprachsensiblen Fachunterrichts gestaltet und bietet durch abgestufte Lernhilfen Möglichkeiten der Binnendifferenzierung durch Inanspruchnahme einer Tippkarte durch die Schüler.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Sek. II
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Symptome, Physiologie und Mutation der Hämophilie verstehen;
    • 2. Stammbaumanalyse als Forschungsmethode kennen und anwenden
    • 3. Selbstständige Erarbeitung und Lösung des Mysterys
  • Thematische Bereiche: Genetik

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Material-Nr.: 75749

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