Märchen, Fabeln, Gedichte (Teil I)

Unterschiedliche Textsorten an Stationen wiederholen

Blick ins Material

Märchen, Fabeln, Gedichte (Teil I)

Unterschiedliche Textsorten an Stationen wiederholen

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel / Lesetraining
Umfang:
33 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schultyp:
Realschule, Gymnasium

Schon früh begegnen die Schülerinnen und Schüler sowohl privat als auch in der Schule unterschiedlichen literarischen Textsorten: Sie bekommen Märchen oder Fabeln vorgelesen, hören Gedichte und sprechen sie nach. Nachdem sie die Texte als Vorschulkinder hauptsächlich auditiv und intuitiv erlebt haben, erfahren die Lernenden im Grundschulunterricht bereits mehr über die Textsorten und erschließen sich diese aktiv. In der vorliegenden Unterrichtsreihe vertiefen und wiederholen die Schüler in einer Stationenarbeit das bereits in der Grundschule erworbene Vorwissen zu den Textsorten Märchen, Fabel und Gedicht.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 1–7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Literatur – Lyrik und Epik: literarische Texten lesen und verstehen; verschiedene literarische Textsorten inhaltlich und strukturell analysieren
    • 2. Schreiben – Narratives Schreiben: eigene Texte der jeweiligen Textsorte verfassen
  • Thematische Bereiche: Literarische Textsorten: Märchen, Fabel, Gedicht; Textverständnis, Gedichtanalyse, Prosa, Textanalyse, kreatives Schreiben, Stationenarbeit, selbstständiges Lernen
  • Medien: Laufzettel, literarische Texte, Bilder, Checkliste, interaktive Ratespiele als LearningApps

In den Warenkorb

€ 14,25
Material-Nr.: 75732

Empfehlungen zu "Märchen, Fabeln, Gedichte (Teil I)"

Spinner big
Spinner big