Bullet Journal für Lehrerinnen und Lehrer

Kreativ und individuell organisiert durch den Schulalltag. Ein Leitfaden

Blick ins Material

Bullet Journal für Lehrerinnen und Lehrer

Kreativ und individuell organisiert durch den Schulalltag. Ein Leitfaden

Typ:
Ratgeber
Umfang:
53 Seiten (14,3 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Falkenberg, Ferdinand / Eberle, Sonja
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-12
Schultyp:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Den Alltag strukturieren, Termine planen, Aufgaben festhalten: Bullet Journal endlich auch für Lehrerinnen und Lehrer.

Wir Lehrkräfte üben einen Beruf aus, der sich selbst organisiert. Wir haben keine Verwaltungskraft, die das „Backoffice“ für uns übernimmt. Die Aufgaben werden immer vielfältiger, die Zeit und unsere Kraft werden aber nicht mehr. Wir sind in unserer Arbeitsplanung v.a. am Nachmittag sehr frei. Wie du diese Zeit effektiver gestalten kannst, lernst du mit dem Bullet Journal.

Achtsamkeit – manchmal auch ein missverständlich gebrauchter Begriff – ist zurzeit in aller Munde. Dabei bedeutet es ja eigentlich nichts anderes, als achtsam durchs Leben zu gehen und die Umwelt genauso bewusst wahrzunehmen wie die eigenen Gedanken. In dem Stress und Trubel, der uns Lehrkräfte umgibt, verpassen und vergessen wir es einfach, uns selbst wahrzunehmen. Zwar leiten wir unsere Schülerinnen und Schüler pausenlos an, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen – manch böse Zunge spricht schon von einer durchreflektierten Generation – aber was machen denn wir Lehrkräfte? Genau, wir halten uns selbst nicht daran!

Das Bullet Journal soll dir dabei helfen, dich selbst aktiver wahrzunehmen und zu reflektieren. Mit diesem Lehrerratgeber kann es möglich sein, den tollsten Job der Welt noch schöner zu machen. Oder um es ganz einfach mit den Worten von Ryder Carroll, dem amerikanischen Erfinder des Bullet Journals, zu sagen: „Verstehe deine Vergangenheit, ordne deine Gegenwart, gestalte deine Zukunft!“

Und noch etwas: Der Ton ist bewusst etwas lockerer gehalten, schließlich soll dich das Lesen nicht auch noch stressen. Außerdem nehmen wir uns mal ganz frech heraus, dich zu duzen, wie es ja in den meisten Lehrerzimmern üblich ist.

Die Themen:
  • Was ist ein Bullet Journal? Darum brauchst du ein Bullet Journal!
  • Das benötigst du für ein Bullet Journal- Stift, Buch und Co.
  • So baust du ein Bullet Journal auf
  • So legst du los. Die Zeichen. Basics
  • Selbstmanagementtechniken: Zeichne dich frei!
  • Anwendung in der Schule für jede Zielgruppe
  • Private Termine, Traveljournal, Tagebuch etc.
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Handlettering
  • Kalender
  • Schulleitung
  • Referendare

In den Warenkorb

€ 11,60
Material-Nr.: 75708

Empfehlungen zu "Bullet Journal für Lehrerinnen und Lehrer"

Spinner big
Spinner big