Dromedackel und Murmeltiger

Tiergedichte kompetenzorientiert erarbeiten (Klasse 5/6)

Blick ins Material

Dromedackel und Murmeltiger

Tiergedichte kompetenzorientiert erarbeiten (Klasse 5/6)

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
53 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Der Umgang mit Gedichten fällt Schülerinnen und Schülern häufig schwer. Um ihnen den Zugang zu lyrischen Texten zu erleichtern, ist es daher wichtig, Gedichte aus einem Themenbereich zu wählen, der sie in besonderem Maße anspricht. In den Klassen 5/6 bieten sich Tiergedichte an: Kinder dieser Altersgruppe haben meist eine starke Verbindung zu Tieren. Viele haben selbst ein Haustier, sind im Reitsport aktiv, führen den Hund des Nachbarn spazieren oder gehen gern in den Zoo. All das trägt zur Motivation bei. Viele der ausgewählten Gedichte gehen zudem humorvoll mit dem Thema um und begeistern die Schüler durch ihre lustigen und überraschenden Pointen.

Die vorliegende Unterrichtskonzeption umfasst 8 bis 10 Unterrichtsstunden und folgt dem Prinzip der Kompetenzorientierung: Im Fokus steht nicht der literarische „Stoff“, sondern die Beherrschung grundlegender Operationen beim Umgang mit lyrischen Texten. Ausgehend von ihrem individuellen Lernstand trainieren die Lernenden die praktische Auseinandersetzung mit formalen und inhaltlichen Aspekten lyrischer Texte: Sie erkennen formale Strukturelemente, fassen den Inhalt zusammen und entwerfen eigene lyrische Texte. Zugleich üben sie, ihren Lernfortschritt zu reflektieren und realistisch einzuschätzen. Zahlreiche Übungen im Rahmen eines „Trainingslagers für Gedichtexperten“ ermöglichen ihnen abschließend die selbstständige Wiederholung und individuelle Vertiefung erworbener Kompetenzen.

Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
  • erkennen grundlegende formale Bestandteile eines Gedichtes;
  • benennen das Thema und fassen den Inhalt von Gedichten zusammen;
  • finden passende Reimwörter und schreiben eigene Verse oder Gedichtstrophen;
  • tragen ein Gedicht wirkungsvoll und betont vor;
  • nutzen die Methode der „Mindmap“, um eine Stoffsammlung anzulegen;
  • schätzen ihre eigene Leistung ehrlich und realistisch ein.
Inhaltsverzeichnis:
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Gedichte sind besondere Texte – Was weißt du schon darüber?
  • M 2: Training für Gedichtexperten 1: Verse und Strophen erkennen
  • M 3: Training für Gedichtexperten 2: das Reimschema bestimmen
  • M 4: Training für Gedichtexperten 2 – Lösungsblatt
  • M 5: Kreuz- oder Paarreim? – Das Reimschema bestimmen
  • M 6: Was passiert dem Kabeljau? – Verse in der Brandung
  • M 7: Tropf, klopf, Zopf … Es regnet Reimwörter!
  • M 8: Was passiert dem Kabeljau? – Lösungsblatt
  • M 9: Tropf, klopf, Zopf … Lösungsblatt
  • M 10: Tiere und ihre Besonderheiten: Gedichte untersuchen
  • M 11: Kamel oder Eule: Welche Verse passen?
  • M 12: Kamel oder Eule – Lösungeblatt
  • M 13 Seltsame Tiere: Kamelefant oder Papageiß
  • M 14: Wie fit bin ich? – Kompetenzraster und Selbsteinschätzung
  • M 15: Die Übungsstationen im Trainingslager
  • M 16: Trainingslager für Gedichtexperten – ein Regenwurm
  • M 17: Trainingslager für Gedichtexperten – Ameisen und Elefanten
  • M 18: Trainingslager für Gedichtexperten – das Krokodil
  • M 19: Lösungshinweise zu den Trainingslagern
  • LEK: Tiergedichte untersuchen – ein Kompetenztest
  • LEK: Kriterien/Erwartungshorizont
  • Lösungen

In den Warenkorb

€ 20,95
Material-Nr.: 75600

Empfehlungen zu "Dromedackel und Murmeltiger"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon