Stochastik: Was sagt das Ergebnis eines medizinischen (Corona) Tests aus?

Fehlerwahrscheinlichkeiten

Blick ins Material

Stochastik: Was sagt das Ergebnis eines medizinischen (Corona) Tests aus?

Fehlerwahrscheinlichkeiten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Ein Antikörpertest kann im Blut eines Menschen nachweisen, ob dieser bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatte oder nicht. Aber die Fehlerquote eines solchen Tests ist immer noch sehr hoch. Nun kommt per Eilzulassung ein Test auf den Markt, der fast 100-prozentige Sicherheit verspricht. Anhand dieses Beispiels setzen sich Ihre Schüler mit Fehlerwahrscheinlichkeiten bei medizinischen Tests auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11-13 (G9)
  • Dauer: 4-6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Mathematisch argumentieren
    • Probleme mathematisch lösen
    • Mathematisch modellieren
    • Kommunizieren
  • Thematische Bereiche: Bewertung von medizinischen Tests mithilfe von Wahrscheinlichkeiten, Sensitivität, Spezifität, Satz von Bayes, Konfidenzintervall, Prävalenz
  • Zusatzmaterialien: Excel-Datei zur Überprüfung der Ergebnisse und Simulation neuer Konstellationen

In den Warenkorb

€ 10,95
Material-Nr.: 75580

Empfehlungen zu "Stochastik: Was sagt das Ergebnis eines medizinischen (Corona) Tests aus?"

Spinner big
Spinner big