Sportunterricht spielerisch gestalten ... - alle machen mit!

70 abwechslungsreiche Spiele unkompliziert und altersunabhängig einsetzbar

Blick ins Material

Sportunterricht spielerisch gestalten ... - alle machen mit!

70 abwechslungsreiche Spiele unkompliziert und altersunabhängig einsetzbar

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Harjung, Hans
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sport
Klassen:
1-12
Schultyp:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Der Sportunterricht soll vielfältige Ziele erfüllen, z.B. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Geschicklichkeit der Schüler verbessern. Es gibt viele Sportgeräte und Übungsformen, die man dafür einsetzen kann.

Schüler, die sich schon sportlich entwickelt haben, sind dafür auch leicht zu motivieren, weil sie viele Übungen schon mehr oder weniger beherrschen und mit ihren Fähigkeiten glänzen können.

Andere Schüler, die aus ihrem Umfeld heraus nicht zu sportlichem Handeln angeleitet wurden oder wegen ihrer körperlichen Konstitution nicht so gut mithalten können, benötigen eine besondere Motivation.

Eins haben alle Schüler gemeinsam, sie spielen gern.

Wenn es gelingt, die sportliche Betätigung mit spielerischen Elementen zu kombinieren, dann hat man alle Schüler im Boot und kann, aufbauend auf diese Motivationslage, auch andere notwendige Leistungen abfordern, die nicht so spaßbesetzt sind.

Oberstes Ziel sollte sein, möglichst allen Schülern eine positive Einstellung zum Sport zu vermitteln, damit sie beim Sportunterricht gern mitmachen und sich auch im außerschulischen Bereich sportlich betätigen.

Die hier vorliegende Sammlung von Spielen im Sportunterricht soll dazu beitragen dieses Ziel zu erreichen.

In den Warenkorb

€ 10,99
Material-Nr.: 75573

Empfehlungen zu "Sportunterricht spielerisch gestalten ... - alle machen mit!"

Spinner big
Spinner big