Lyrik des Expressionismus – Von Ich-Verlust, Krieg und Weltuntergang

Lyrik – Beginn der Moderne bis Exilliteratur

Blick ins Material

Lyrik des Expressionismus – Von Ich-Verlust, Krieg und Weltuntergang

Lyrik – Beginn der Moderne bis Exilliteratur

  • Abitur Hessen 2021
  • Abitur Hessen 2022
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Die Materialien der Unterrichtseinheit können bereits ab der Einführungsphase eingesetzt werden, sind jedoch vor allem für die Stufen 12 und 13 vorgesehen, da das Thema Lyrik des Expressionismus zum festen Bestandteil der Abiturprüfungen gehört. Es kann hilfreich sein, wenn der Kurs bereits Vorerfahrungen im Umgang mit der Gattung Lyrik hat. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich, da das Analyseinstrumentarium zur Verfügung gestellt wird.

Neue Gestaltungsweisen und eine Ästhetik des Hässlichen – der Expressionismus brach mit vielen gängigen Vorstellungen von Inhalt und Form. Mit seiner zeitlich klar umrissenen Spanne von 1910 bis 1925 eignet er sich besonders gut für eine Analyse der Merkmale und Themen, die in dieser spannenden Epoche in der Literatur insgesamt und speziell in der Lyrik aufgegriffen wurden. Die Lernenden setzen sich in dieser Einheit mit Gedichten von Georg Heym, Jakob van Hoddis, Else Lasker-Schüler und Oskar Loerke auseinander und nehmen deren expressionistisches Inventar unter die Lupe.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Lesen: Lektüre programmatischer Schriften, literaturwissenschaftlicher Aufsätze, expressionistischer Lyrik
    • 2. Schreiben: Herausarbeiten typischer Merkmale expressionistischer Literatur, Analysieren und Interpretieren expressionistischer Lyrik
  • Thematische Bereiche: Literatur des Expressionismus, Lyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation

In den Warenkorb

€ 19,75
Material-Nr.: 75496

Empfehlungen zu "Lyrik des Expressionismus – Von Ich-Verlust, Krieg und Weltuntergang"

Spinner big
Spinner big