Einfache Lese-Logicals zu den Jahreszeiten

Rätsel in zwei Differenzierungsstufen für Schülermit sonderpädagogischem Förderbedarf

Blick ins Material

Einfache Lese-Logicals zu den Jahreszeiten

Rätsel in zwei Differenzierungsstufen für Schülermit sonderpädagogischem Förderbedarf

Typ:
Lesetraining / Rätsel
Umfang:
76 Seiten (6,4 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Rosendahl, Julia
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Förderschule

Lese-Logicals sind Lese-Logik-Rätsel, bei denen sich die Schüler nacheinander verschiedene Hinweise erlesen, die sehr eindeutig sein können, aber zum Teil auch nur indirekte Aussagen enthalten.

In einigen Sinnabschnitten kann auch mehr als nur eine wichtige Aussage enthalten sein. Oft führt ein Hinweis nicht sofort zum Ziel und bei manchen Sätzen wird durch das kleine Wort „nicht“ die komplette Aussage des Satzes ins Gegenteil umgekehrt. Die einzelnen Textaussagen müssen also nicht nur aufmerksam, sondern ggf. auch mehrmals gelesen werden.

Auf diese Weise tasten sich die Leser allmählich an die Lösung des Rätsels heran. Erst wenn alle Hinweise gelesen, verstanden und sinnvoll miteinander verknüpft wurden, kann ein LeseLogical bewältigt werden.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • 28 einfache Lese-Logicals in zwei Differenzierungsstufen
  • sechs verschiedene Logical-Formate: Logicals zu gleichen Bildern, Reihenfolge-Logicals, Logicals zu Situationsbildern, Logicals in Tabellenform, 9er-Feld-Logicals, Farbanzahl-Logicals
  • Tipps für geeignete Lesehilfen

In den Warenkorb

€ 16,99
Material-Nr.: 75489

Empfehlungen zu "Einfache Lese-Logicals zu den Jahreszeiten"

Spinner big
Spinner big