Größen aktiv entdecken: Gewichte

Größenvorstellungen entwickeln - mit Maßeinheiten rechnen

Blick ins Material

Größen aktiv entdecken: Gewichte

Größenvorstellungen entwickeln - mit Maßeinheiten rechnen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
103 Seiten (6,6 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Hildebrandt, Heide
Auflage:
1 (2011)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
4-7
Schultyp:
Förderschule

Die Unterrichtseinheit „Größen aktiv entdecken: Gewichte“ wurde für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen entwickelt. Sie kann in den Klassen 4 bis 7 eingesetzt werden, je nachdem, welche Vorkenntnisse die SuS über die Größe Gewichte mitbringen und welche Lernziele sie diesbezüglich haben. Die Arbeit mit dieser Unterrichtseinheit soll es den SuS ermöglichen, eine Vorstellung von der Größe Gewichte und vom Messen zu entwickeln. Das Gewicht von Gegenständen oder Personen soll in einem lebensbedeutsamen Zusammenhang geschätzt, gemessen und in Gewichtskategorien, wie z. B. „wiegt ungefähr 100 g“, eingeordnet werden.

Die Unterrichtseinheit kann ebenso in der Grundschule oder in der Sprachheilschule eingesetzt werden. Insbesondere das sprachliche Handeln wird durch die aktive Auseinandersetzung mit Gewichten und Gewichtsmaßen gefordert und gefördert.

Mit dem vorliegenden Material ist es möglich, die Größe Gewichte sowohl als kompakte Einheit zu erarbeiten als auch die Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter themen- bzw. lernzielspezifisch einzusetzen. Um die Anwendung zu erleichtern, wurden neben einem übergeordneten Lernziel der gesamten Unterrichtseinheit mehrere Teillernziele formuliert. Eine Zuordnung der Teillernziele zu den Arbeitsblättern ist der Tabelle auf Seite 12 f. zu entnehmen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Gewichte vergleichen
  • Gewichte schätzen und messen
  • Messwerkzeuge
  • Gewichtseinheiten umrechnen Der Aspekt des aktiv-entdeckenden Lernens und produktiven Übens ist in diesem Band besonders berücksichtigt. Demzufolge wird individuelles Arbeiten, welches Differenzierung, Kommunikation und Argumentation, die Verwendung von Fachsprache und die Möglichkeit zur Gestaltung individueller Lernziele und Lernpläne beinhaltet, ermöglicht. Mithilfe der Teillernziele können Checklisten für die SuS erstellt werden, sodass selbstständiges Arbeiten und ein Einschätzen der eigenen Leistungen möglich ist. Das Lernen miteinander und voneinander ist bei der aktiven Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand von zentraler Bedeutung. Durch die sprachliche Gestaltung der Arbeitsanweisungen wird die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz berücksichtigt. Bei der Entwicklung einer Grundvorstellung im Umgang mit der Größe Gewichte in Sachsituationen und durch Rechenoperationen mit Gewichtsmaßen können die SuS die Welt der Mathematik in einem für sie lebensbedeutsamen Zusammenhang erschließen.

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Material-Nr.: 75438

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