Nach dem Virus ist vor dem Virus

Was Pandemien und der Umgang mit ihnen uns Menschen verraten

Blick ins Material

Nach dem Virus ist vor dem Virus

Was Pandemien und der Umgang mit ihnen uns Menschen verraten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
41 Seiten (3,9 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Kunz, Christoph
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Ethik
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Auch wenn aktuell nur eine Momentaufnahme möglich ist – die Veränderungen, die mit der Corona-Pandemie einhergehen, sind immens, so viel lässt sich heute schon sagen – wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich … Es gibt eine Zeit vor und wird eine Zeit nach dem Virus geben. Die Unterrichtseinheit Nach dem Virus ist vor dem Virus – was Pandemien und der Umgang mit ihnen uns Menschen verraten stellt nicht nur aktuelle Diskussionen und Prognosen vor, sie zeigt auch, wie altbekannte und klassische Argumentationsmuster und Positionen, die die Ethik und Philosophie seit Jahrhunderten prägen, auch in aktuellen Diskussionen wichtig werden: z. B. die Positionen des Utilitarismus und der deontologischen Ethik und Fragen der Verteilungsgerechtigkeit.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • ethische, psychologische, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Fragestellungen reflektieren, die durch die Corona-Epidemie aufgeworfen worden sind,
  • ihre eigenen Erfahrungen artikulieren und reflektieren,
  • prüfen, ob und inwieweit die Corona-Krise zu einer Veränderung unserer Einstellungen und Verhaltensweisen beitragen wird bzw. muss.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Nach dem Virus ist vor dem Virus"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon