Schriftlich kommunizieren in Beruf und Alltag: Die Reklamation als Chance?

Mit mündlichen und schriftlichen Reklamationen umgehen

Blick ins Material

Schriftlich kommunizieren in Beruf und Alltag: Die Reklamation als Chance?

Mit mündlichen und schriftlichen Reklamationen umgehen

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Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
27 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium, Berufsschule

Wie gehe ich im direkten Gespräch kompetent mit Kundenreklamationen um? Wie reagiere ich am Telefon professionell auf eine Reklamation? Und wie verfasse ich selbst ein korrektes Reklamations-schreiben? Anhand praxisnaher Fallbeispiele und handlungsorientierter Methoden wie einer Simulation oder einem Rollenspiel üben Ihre Schüler den Umgang mit Kundenreklamationen im Gespräch und das Schreiben eigener Reklamationen.

Kompetenzprofil:
  • Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechen: Reklamationsgespräche führen
    • 2. Schreiben: Reklamationen verfassen
  • Thematische Bereiche: Reklamationen, Kundengespräche führen, Texte verfassen
  • Medien: Karikatur, Farbseite, Infoboxen, Onlineartikel, Lernkarten, Leitfaden, Bilder, Rollenspiel, Rollenkarten, Simulation, Text-Puzzle

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Material-Nr.: 75257

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