Grammatik II: Satzglieder und Wortarten Teil II

Mit Schülererklärungen auf Video

Blick ins Material

Grammatik II: Satzglieder und Wortarten Teil II

Mit Schülererklärungen auf Video

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
93 Seiten (322,6 MB)
Verlag:
Park Körner
Autor/in:
Müller-Frerich, G.
Auflage:
2 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Übungen lehnen sich in Terminologie und Aufbau an die gängigen Sprachbücher an, da davon auszugehen ist, dass die meisten Kollegen sie begleitend zum Lehrbuch einsetzen werden. In Zweifelsfällen wurde die Duden-Grammatik zugrunde gelegt. Selbstverständlich kann das gesamte Material auch als lehrbuchunabhängige Reihe benutzt werden.

Vor diesem Hintergrund geschieht die Regeleinführung meist deduktiv zu Beginn eines Kapitels. Der Einfachheit halber werden die Regeleinführungen ebenfalls als „Übung“ bezeichnet. Diese Arbeitsblätter können vom Lehrer auch gut als Stundenkonzepte genutzt werden und müssen nicht unbedingt für die Schüler ausgedruckt werden.

Die Übungen und Regeln erheben im Sinne einer didaktischen Reduktion keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar, sei es zur mündlichen Besprechung im Unterricht, in Stillarbeitsphasen, als Hausaufgabe, zum Selbststudium (zusammen mit dem Lösungsblatt), und schließlich bietet sich eine Reihe von Übungen für Lernzielkontrollen an.

Die Schüler werden das Gefühl haben, die Übungen seien eigens für sie gemacht, wenn sie Ihr Namenszeichen und die Klasse in die Kopfzeile eintragen (z. B. Deutsch Mü) oder die vielfältigen Übungen mit Inhalt „Schule und Umfeld“ auf ihre Klasse beziehen (etwa durch Einsetzen von Namen aus ihrer Klasse).

Einige Anmerkungen zum Aufbau der Unterrichtseinheit:

Zu Beginn eines jeden Kapitels finden Sie Hinweise zu den Übungen mit Vorschlägen für Aufgabenvarianten, die die Übung erleichtern oder erschweren, mit Hinweisen auf besondere Schwierigkeiten u. Ä. Die letzten Arbeitsblätter enthalten noch einmal alle im Material vorkommenden Regeln. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es einen Lösungszettel, der jeweils durch ein „L“ hinter der Nummer des Arbeitsblattes gekennzeichnet ist. Lassen Sie Ihren Computer z. B. nach „18L“ suchen, um in das Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 18 zu gelangen. Um dem einzelnen Lehrer größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen, wurde bewusst weitgehend auf „optische Schnörkel“ (Rahmen u. Ä.) verzichtet. Sie können so sehr viel leichter Teile löschen, austauschen, neu formatieren usw., ohne dass gleich das gesamte Druckbild durcheinandergerät.

In diesem Zusammenhang ein wichtiger Hinweis:

Bevor Sie eine Übung verändern oder Ihren Bedürfnissen anpassen, kopieren Sie sie kurz noch einmal. So sind unerwünschte Folgen, die sich manchmal, z. B. bei der Neuformatierung eines Textabschnitts, ergeben, unproblematisch und auch schnell behoben. Zum Neuformatieren oder Verändern von Übungen empfiehlt es sich darüber hinaus, zunächst die Leerzeilen zu löschen, dann die notwendigen Modifizierungen auszuführen und schließlich die Leerzeilen wieder einzufügen bzw. einen entsprechenden Druckerbefehl für den Zeilenabstand einzugeben. In einigen Lösungsblättern finden sich bestimmte Zeichen zur Markierung etwa einzelner Satzglieder.

Inhaltsverzeichnis:

Dieses digitale Buch für die Schule ist Teil der vierteiligen Unterrichtsreihe zur deutschen Grammatik. Für eine langfristige Verinnerlichung sorgen folgende Kapitel:
  • Satzglieder: Adverbiale Bestimmungen, Prädikatsnomen, Attribute
  • Wortarten: Flexion der Substantive, alle Pronomina, Kasus nach Präpositionen, attributiv und adverbial gebrauchtes Adjektiv, Hilfsverb / modales Hilfsverb / Vollverb u.a.

Empfehlungen zu "Grammatik II: Satzglieder und Wortarten Teil II"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon