Rechtschreibung II: Groß-/Kleinschreibung

Regeln, zahlreiche Übungstexte und Lernzielkontrollen

Blick ins Material

Rechtschreibung II: Groß-/Kleinschreibung

Regeln, zahlreiche Übungstexte und Lernzielkontrollen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
69 Seiten (7,4 MB)
Verlag:
Park Körner
Autor/in:
Müller-Frerich, G.
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Es ist ein Kreuz mit dem Rechtschreibunterricht. Die Sprachbücher führen meist sehr ausführlich die Regeln ein, dann mangelt es aber oft an ausreichendem Übungsmaterial. Um zusätzliche Übungsbücher anzuschaffen, reicht meist das Geld nicht, zumal es sich dabei in der Regel um Verbrauchsmaterial handelt. So kopiert man mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen aus anderen Sprachbüchern, Nachhilfewerken usw. Aber auch damit ist man oft nicht glücklich. An vielen Schulen ist das Papierkontingent zum Kopieren begrenzt, vor allem aber ist die Aufgabenstellung entweder zu schwer oder zu leicht, es werden andere Fachtermini benutzt als im Sprachbuch usw.

Diesen Problemen versuchen die Ihnen vorliegenden Übungen zur Rechtschreibung zu begegnen. Es werden konsequent die Möglichkeiten eines Computers genutzt, ohne viel Zeitaufwand Übungen individuell auf eine Lerngruppe zuzuschneiden. So bereitet es überhaupt keine Schwierigkeit, etwa Fachtermini auszutauschen, Aufgabenstellungen zu variieren usw. Sie können die Übungen kostengünstig und kopiererunabhängig auf Matrize ausdrucken, Sie können sie auf Papier oder auf Folie kopieren, Sie können sie als Vorlage für Tafelbilder verwenden, Sie können sie den Schülern zum Selbststudium einschließlich Lösungsblatt etwa vor einer Klassenarbeit aushändigen, Sie können sie kürzen oder verlängern, ohne virtuos mit einer Schere umgehen zu müssen.

Um diese Flexibilität nicht unnötig einzuengen, wurde auf die Darstellung von Unterrichtsverläufen verzichtet, zumal die meisten Kollegen die Übungen lehrbuchbegleitend einsetzen werden. Selbstverständlich ist es aber ohne weiteres möglich, das Ihnen vorliegende Material lehrbuchunabhängig als in sich geschlossene Reihe zu verwenden.

Einige Anmerkungen zum Aufbau des Materials:

Zu Beginn eines jeden Kapitels finden Sie Hinweise zu den Übungen mit Vorschlägen für Aufgabenvarianten, die die Übung erleichtern oder erschweren, mit Hinweisen auf besondere Schwierigkeiten u. Ä. Die folgenden Übungen sind vom Schwierigkeitsgrad und von ihrer Thematik her im Wesentlichen konzipiert für die Klassen 5 und 6. Einige Übungen können aber sicher auch bereits im Grundschulbereich eingesetzt werden, viele andere – insbesondere die zahlreichen Übungen zu Fremdwörtern – ohne weiteres (nicht zuletzt zur Wiederholung) in höheren Klassen. Das letzte Arbeitsblatt („Regelblatt“) enthält noch einmal alle im Material vorkommenden Regeln. Zu den Arbeitsblättern gibt es Lösungszettel, die jeweils durch ein „L“ hinter der Nummer des Arbeitsblattes gekennzeichnet sind. Lassen Sie Ihren Computer also einfach z. B. nach „18L“ suchen, um in das Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 18 zu gelangen.

Um die Flexibilität zu erhalten, wurde bewusst auf „optische Schnörkel“ (Rahmen und Ähnliches) verzichtet. Sie können so sehr viel leichter Teile löschen, austauschen, neu formatieren usw., ohne dass gleich das gesamte Druckbild durcheinandergerät. In diesem Zusammenhang ein wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Übung verändern oder Ihren Bedürfnissen anpassen, kopieren Sie sie kurz noch einmal. So sind unerwünschte Folgen, die sich manchmal z. B. bei der Neuformatierung eines Textabschnitts ergeben, unproblematisch und schnell behoben. Zum Neuformatieren oder Verändern von Übungen empfiehlt es sich darüber hinaus, zunächst die Leerzeilen kurz zu löschen, dann die notwendigen Arbeiten vorzunehmen und schließlich die Leerzeilen wieder einzufügen bzw. einen entsprechenden Druckerbefehl für den Zeilenabstand vor die Übung zu setzen.

Ein angenehmer Nebeneffekt der Arbeit mit dem Computer ist es, dass Ihre Schüler jederzeit das Gefühl haben werden, die Übungen seien ganz individuell für sie gemacht. Setzen Sie also Ihre persönliche Kopfzeile über jedes Arbeitsblatt, setzen Sie in einigen Texten Namen aus der Klasse ein usw. Sie gewinnen durch diese Kleinigkeiten ein ganzes Stück Motivation Ihrer Schüler.

Regeln, zahlreiche Übungstexte und Lernzielkontrollen behandeln die Themen:
  • Konkreta – Abstrakta
  • Definition des Substantivs
  • Substantive auf -heit, -keit etc.
  • Substantivierung verschiedener Wortarten
  • Großschreibung nach Mengenangaben
  • Adjektive in Eigennamen
  • Orts-, Ländernamen
  • Großschreibung in der Anrede
  • Tageszeiten und Wochentage
  • Fremdwörter

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