Kleine Leseübungen im Englischunterricht 3-4

Einfache Arbeitsblätter fürs erste Lesen von englischen Wörtern, Sätzen und kleinen Texten

Blick ins Material

Kleine Leseübungen im Englischunterricht 3-4

Einfache Arbeitsblätter fürs erste Lesen von englischen Wörtern, Sätzen und kleinen Texten

Typ:
Lesetraining
Umfang:
80 Seiten (25,1 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Krygiel, Alina
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Englisch, DaF/DaZ
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule, Förderschule

Die Übungen für den Englischunterricht dienen dem Lesetraining und Leseverständnis auf Wort-, Satz- und kleiner Textebene. Diese sind so konzipiert, dass sie gut in den Klassenstufen 3 und 4 eingesetzt werden können. Das Lesetraining auf Wortebene kann aber sicherlich auch in einigen 2. Klassen genutzt werden.

Die Aufgabenformate sind so gewählt, dass sie den Anforderungen der Lehrpläne gerecht werden und den Kindern den Spaß am Fremdsprachenerwerb vermitteln.

Alle Formate und Aufgaben sind im Unterricht erprobt, überarbeitet und entsprechend der Kinderbedürfnisse optimiert. Die Themenwahl spiegelt die tägliche Erfahrungswelt der Kinder und des Unterrichts wider und soll durch die zahlreichen Motive und Illustrationen die Motivation zum Lesenlernen in der Fremdsprache wecken bzw. steigern. Die Lesefähigkeit Ihrer Kinder wird durch die vielen Wiederholungen stetig gesteigert, während sie auf spielerische Art und Weise ihre Kenntnisse in der Zielsprache vertiefen.

Die Übungen sind strukturiert und wiederkehrend gestaltet, um das Selbstvertrauen der Kinder in die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit der Fremdsprache zu steigern. Die Arbeitsanweisungen sind prägnant gehalten und können gut im Unterricht eingeführt werden. Außerdem wird das Vorgehen durch die Beispiele auch nonverbal veranschaulicht. Dies trägt dazu bei, dass die Kinder keine Angst vor der Lesearbeit in der Fremdsprache haben und sich direkt auf die Bearbeitung einlassen können.

Das Material kann im Regel- und Förderunterricht eingesetzt werden. Ich selbst bin ebenfalls DaF-Lehrkraft und habe diese Arbeitsblätter auf Wort- und kleiner Satzebene auch für den Englischunterricht mit meiner DaF-Klasse verwendet. Unterstützt durch das visuelle Training mit Wort-Bild-Karten und Memo-Spielen, konnten meine Kinder einen fundierten Wortschatz aufbauen.

Die Lösungen sind so gestaltet, dass sie Ihnen die Arbeit zur Durchsicht erleichtern. Sie können aber auch kopiert und von den Kindern zur Selbstkontrolle genutzt werden.

In den Warenkorb

€ 19,99
Material-Nr.: 75075

Empfehlungen zu "Kleine Leseübungen im Englischunterricht 3-4"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon