Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten

Praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule

Blick ins Material

Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten

Praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
Persen
Autor/in:
Rustemeier, Christiane
Auflage:
1 (2015)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-9
Schulform:
Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Einen schülernahen und motivierenden Religionsunterricht an Förderschulen zu gestalten ist eine große Herausforderung: Die extreme Heterogenität der Schüler muss angemessen berücksichtigt werden – sowohl im Bezug auf den kognitiven Leistungsstand als auch auf die unterschiedlichen religiösen Vorerfahrungen der Schüler.

Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen daher sowohl theoretische Grundlagen als auch praxiserprobte Materialien, um einen erfahrungsorientierten und ganzheitlichen Unterricht zu gestalten. So können Sie Ihren Schülern grundlegende spirituelle Erfahrungen ermöglichen und sie an die gelebte christliche Tradition heranführen. Die Praxisbausteine zu den Themen Schuljahresanfang, Adventszeit und Weihnachtszeit, Fastenzeit und Osterzeit sowie Schuljahresende ermöglichen Ihnen einen altersgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht das ganze Jahr hindurch. Die Arbeitsmaterialien werden dabei überwiegend in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass Sie den unterschiedlichen Leistungsständen Ihrer Schüler optimal begegnen können.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht in der sonderpädagogischen Förderung
  • Gestaltung des Schuljahresanfangs
  • Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit: Sehnsucht – Warten – Wunder
  • Gestaltung der Fasten- und Osterzeit: Gefangen in Mauern – reiß die Mauer ein
  • Gestaltung des Schuljahresendes: Auf der Suche nach Schätzen

In den Warenkorb

€ 26,99
Material-Nr.: 74893

Empfehlungen zu "Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon