Afrika: Gewinner oder Verlierer der globalisierten Weltwirtschaft?

Internationale Wirtschaftsbeziehungen - Das Beispiel Kenia

Blick ins Material

Afrika: Gewinner oder Verlierer der globalisierten Weltwirtschaft?

Internationale Wirtschaftsbeziehungen - Das Beispiel Kenia

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (3,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Wenn über Afrika gesprochen wird, wird meist versucht, Afrika als Ganzes zu fassen und zu beurteilen. Die Länder des Kontinents weisen jedoch große Unterschiede in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf. Die Unterrichtseinheit trägt dieser Heterogenität Rechnung, arbeitet exemplarisch am Beispiel Kenias und weitet den Blick auf andere Länder, wenn sich dies anbietet.

Der Aufbau der Unterrichtseinheit folgt dem Prinzip „Was ist?“, also der Erarbeitung des Ist-Zustandes, „Was kann sein?“ und „Was soll sein?“, also der Erarbeitung des Möglichen bzw. Wünschenswerten mit Blick auf die Zukunft.

Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf dem Einsatz digitaler Methoden. Dabei wurden Apps gewählt, die keine Registrierung der Lernenden voraussetzen. So bekommen sie beispielsweise anhand eines digitalen Mysterys einen ersten Eindruck davon, inwiefern Kenia von der Globalisierung profitiert. Dabei bietet die digitale Version des Mysterys den Vorteil, dass digitale Karten und Videos zum Einsatz kommen können. Die unterschiedlichen LearningApps können von den Jugendlichen mit ihrem Smartphone verwendet werden. Der Einsatz digitaler Pinnwände und Abstimmungen sorgt dafür, dass die Antworten der einzelnen Personen von allen Lernenden sofort einsehbar sind und so Anlass zu Diskussionen bieten können.

Bei LearningApps, die zur Kommunikation oder zum Vergleich dienen sollen, wie z.B. Abstimmung, Chat oder eine digitale Pinnwand, ist es sinnvoll, die Teilnehmerzahl auf Ihre Lerngruppe zu beschränken. Dazu können Sie sich registrieren, die App kopieren oder verändern und den neu generierten Link an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschicken. Auf die Links in diesem Beitrag haben alle Kundinnen und Kunden von RAABE Zugriff. Möchten Sie die Teilnehmerzahl nicht beschränken, können Sie ohne Registrierung mit den Learning Apps arbeiten. Die Links in den Materialien sind Vollbild-Links für Schülerinnen und Schüler, während Sie in den Lehrhinweisen Weblinks mit weiteren Informationen finden. Unter diesem Weblink können Sie Apps kopieren oder eigene Apps erstellen.

Meist wird für digitale Elemente eine analoge Alternative zur Verfügung gestellt. Das digitale Mystery finden Sie etwa zum Druck in den Zusatzmaterialien.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 11/12 (G8), 12/13 (G9)
  • Dauer: 11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Vor- und Nachteile internationaler Arbeitsteilung bewerten; mit einer Conceptmap Informationen strukturieren; Ursachen von Unterentwicklung und Entwicklungshilfeprojekte beurteilen; Good Governance und Korruption erläutern
  • Thematische Bereiche: Vor- und Nachteile von Freihandel, Kenias Rolle in der Weltwirtschaft, Entwicklungshilfe, Global Governance, Chinas Engagement in Afrika, Ruanda als Vorbild für Kenia?
  • Medien: Texte, Statistiken, Bilder, Zeitungsartikel, Karikatur, Karten, Videos, LearningApps
  • Zusatzmaterialien: Klassenarbeit, bilinguales Unterrichtsmaterial, analoge Alternativen

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 74843

Empfehlungen zu "Afrika: Gewinner oder Verlierer der globalisierten Weltwirtschaft?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon