Rechtschreibung ... aber richtig! / Klasse 8

Intensivkurs zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenz

Blick ins Material

Rechtschreibung ... aber richtig! / Klasse 8

Intensivkurs zur Verbesserung der Rechtschreibkompetenz

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe
Umfang:
72 Seiten (6,9 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Vatter-Wittl, Christiane / Vatter, Jochen
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
8
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Rechtschreiben, aber richtig. Selbstverständlich richtig, Rechtschreiben meint ja richtig schreiben. Das richtige Schreiben von Wörtern und Texten gehört auch im Zeitalter der Selbstkorrektur am Computer zu den Grundkompetenzen, über die unsere Schüler* verfügen müssen. Das richtige Schreiben wird immer zu diesem Kanon gehören, hat doch die Entwicklung der Sprache, unserer Sprache, einen historischen Hintergrund und besteht aus einem Regelwerk, in das Schüler immer wieder hineinfinden müssen. Es wäre ein viel zu Leichtes, jedem Schüler zu gestatten zu schreiben wie er will. Schnell wäre der Weg frei zu einer Zügellosigkeit im Schreiben, die auch zur Unverständlichkeit führen würde. So wie unser Zusammenleben einem Regelwerk unterliegt, gilt dieses auch für das Schreiben.

Verlassen wir also nicht den Weg, unseren Schülern ein Regelwerk für richtiges Schreiben und besonders auch ein Gefühl dafür zu vermitteln.

Eine Methodenvielfalt im Unterricht stellt die Basis dafür bereit. Diese sichert auch die Abwechslung und Aufrechterhaltung der Freude an der Begegnung mit Schriftsprache. Insofern bedeutet „aber richtig“ im Besonderen auch das richtige Lehren, also steht dabei die Lehrkraft im Mittelpunkt, die immer wieder sich und ihre Unterrichtsmethoden hinterfragen und auf Richtigkeit überprüfen muss.

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 74757

Empfehlungen zu "Rechtschreibung ... aber richtig! / Klasse 8"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon