Adam Smith and the Market Economy. Warum die "unsichtbare" Hand nur dreimal winkte

The Development of Modern States - Grundlagen der freien Marktwirtschaft erarbeiten

Blick ins Material

Adam Smith and the Market Economy. Warum die "unsichtbare" Hand nur dreimal winkte

The Development of Modern States - Grundlagen der freien Marktwirtschaft erarbeiten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (2,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

In dieser Unterrichtseinheit werden Ziele der Wirtschaftspolitik, zusammengefasst im magischen Vier- bzw. Sechseck, mithilfe konkreter, aktueller Beispiele zugeordnet und analysiert, sodass den Schülern vor dem Hintergrund der historischen Entstehungsbedingungen eine eigene Positionierung in der target activity möglich wird. Finanzkrisen und globale Wirtschaftsbeziehungen erfordern innovative und erkenntnisreiche Einsichten, die sich aus den historischen Kontexten herleiten lassen.

Die vorliegende Einheit ist für den bilingualen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II konzipiert. Nach Berufspraktika in der Sekundarstufe I werden in den Abschlussklassen der Sekundarstufe II bis zum Abitur Themen des Wirtschaftsgeschehens im Curriculum wichtiger, für die ab der Jahrgangsstufe 11 Grundlagen des Verständnisses zu vermitteln sind.

Inklusive aller Vokabelangaben im veränderbaren Word-Format!

Klassenstufe: Sek II (Abitur)

Dauer: 5 Doppelstunden (+ Test)

Bereich:
  • Wirtschaft, Rolle des Staates,
  • Arbeitsteilung und Marktgesetze, Keynesianismus und Monetarismus
Kompetenzen:
  • Marktgesetze verstehen
  • Verhältnis zwischen Staat und Wirtschaft erklären
  • historische Kontexte und aktuelle Deutungen kritisch analysieren
  • eigene Standpunkte erarbeiten und vertreten

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Material-Nr.: 69948

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