"Michael Kohlhaas" und "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"

Novelle und Film im Vergleich

Blick ins Material

"Michael Kohlhaas" und "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"

Novelle und Film im Vergleich

Typ:
Unterrichtseinheit / Filmanalyse
Umfang:
31 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Die Unterrichtsreihe richtet sich an Schüler der 9. und 10. Klasse. Die Kleist’schen Satzperioden stellen für leistungsschwache Schüler eine große Herausforderung dar. Es ist hilfreich, wenn die Lerngruppe schon einmal eine Novelle aus dem 19. Jahrhundert gelesen hat. Die zum Teil gewalttätigen Szenen des Films schockieren die Lernenden vermutlich nicht, da diese Szenen durch die musikalische Untermalung ironisch gebrochen sind – so unterscheiden sie sich von der für Action-Filme typischen Brutalität. Auch die schlüpfrigen Zeilen aus dem Abschiedsbrief des Polizeichefs Willoughby stellen kein Problem für Neuntklässlern dar. Die Schüler erkennen, dass Willoughbys Worte ein Mittel sind, um dem Brief die Sentimentalität zu nehmen und Willouhgby als einen taktvollen und humorvollen Menschen zu charakterisieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Medienkompetenz: unterschiedliche mediale Umsetzung eines Themas verstehen; wichtige Aspekte der Filmsprache kennenlernen; * 2. Literatur: eine Novelle aus dem 19. Jahrhundert und eine bedeutende Figur der deutschen Literatur kennenlernen; einen komplexen literarischen Text verstehen und untersuchen
  • Thematische Bereiche:* Unrecht, Gerechtigkeit, Schicksal, Rache, Filmanalyse, Literaturgeschichte, Charakterisierung, Vergleich

In den Warenkorb

€ 20,95
Material-Nr.: 74700

Empfehlungen zu ""Michael Kohlhaas" und "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon