Vom Standortfaktor zur Standortentscheidung

Wirtschaft und Industrie im Erdkundeunterricht

Blick ins Material

Vom Standortfaktor zur Standortentscheidung

Wirtschaft und Industrie im Erdkundeunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
41 Seiten (7,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Standortentscheidungen werden von Unternehmen bei der Gründung oder bei Unternehmenserweiterungen getroffen. Man unterscheidet harte und weiche Standortfaktoren. Standortentscheidungen treffen jedoch nicht nur Unternehmen, sondern beispielsweise auch Familien oder Rentner bei der Suche nach einem Wohnsitz beziehungsweise Ruhesitz. Welche Kriterien und Überlegungen fließen in diese Entscheidungsprozesse?

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Sek. II
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Karten auswerten, Modelle anwenden und hinsichtlich ihres Aussagewerts überprüfen, Auswerten von Statistiken und Diagrammen, unterschiedliche Arbeitsmethoden der Geografie zur Informationsgewinnung anwenden
  • Thematische Bereiche: weiche und harte Standortfaktoren, unternehmerische Standortwahl, Standortwahl nach Alfred Weber, Bedeutungsverlust der Transportkosten, „Silicon Saxony“, Stadtteilumbau, Standort JadeWeserPort, Standortfrage für ein Unternehmen im ländlichen Raum, familienfreundlicher Wohnstandort, Wohnen im Alter
  • Medien: Texte, Diagramme, Grafiken, Statistiken, Karten, Farbfolie, Fotos

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Material-Nr.: 74545

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