Die wörtliche Rede - 3./4. Klasse

Umfassendes Übungsmaterial für die Grundschule

Blick ins Material

Die wörtliche Rede - 3./4. Klasse

Umfassendes Übungsmaterial für die Grundschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
61 Seiten (3,6 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Schwarz, Marion
Auflage:
1 (2009)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Schritt für Schritt lernen die Kinder alle Spielarten der wörtlichen Rede mit Begleitsatz kennen und problemlos anwenden: die angekündigte, vorangestellte und unterbrochene wörtliche Rede als Aussage, Frage, Aufforderung oder Ausruf.

Für den Einstieg in jede Regel gibt es ein Merkblatt. Hier werden Aufbau und Zeichensetzung an einem Beispielsatz erläutert. Die Blätter werden abgeheftet und dienen den Kindern als „Nachschlagewerk“.

Die Arbeitsblätter enthalten abwechslungsreiche Aufgaben zur Anwendung der eingeführten Regeln.

Die Übungsblätter eignen sich für die Differenzierung, aber auch als Haus- oder Zusatzaufgabe eignen sich die Übungsblätter.

Sie steigen systematisch im Schwierigkeitsgrad an: vom schwerpunktgeleiteten Üben bis zum freien Schreiben. Den Abschluss jeder Übungseinheit bildet eine Lernzielkontrolle. Mit dem Lösungsteil können die Schülerinnen und Schüler selbst kontrollieren, wo noch Übungsbedarf besteht. Das Plakat für den Klassenraum bietet einen schnellen Überblick über alle Regeln. Hier können sich die Kinder auch später beim Verfassen eigener Texte noch einmal vergewissern, ob sie bei der wörtlichen Rede alles richtig gemacht haben.

In den Warenkorb

€ 19,99
Material-Nr.: 74544

Empfehlungen zu "Die wörtliche Rede - 3./4. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon