Speeddating im Religionsunterricht 5-7

Lehrplanthemen wiederholen - fachliches Kommunizieren aktiv und spielerisch fördern

Blick ins Material

Speeddating im Religionsunterricht 5-7

Lehrplanthemen wiederholen - fachliches Kommunizieren aktiv und spielerisch fördern

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
75 Seiten (88,9 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Bauer, Manfred Januarius
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-7
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, eine neue Arbeitsform einzuführen. Dabei werden methodische wie didaktische Prinzipien berücksichtigt, die in besonderem Maße der Leistungsheterogenität sowie bewährten Prinzipien Rechnung tragen. Somit können leistungsstarke Schüler, Inklusionsschüler sowie Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache mitmachen. Auch soll die Methode einen hohen Motivationsanreiz besitzen.

Methodisch geht es beim Speeddating darum, den „richtigen Partner“ zu finden. Hierzu werden Kärtchen angeboten, vier Kärtchen gehören dabei als „Quartett“ zusammen. Nachdem die Kärtchen an die Schüler verteilt wurden, müssen sich die entsprechenden Paare nach dem Signal der Lehrkraft finden. Dabei werden in besonderem Maße das fachliche Kommunizieren bzw. der fachliche Austausch angeregt. Wie beim Partner-Dating kann es sein, dass man sich zunächst mit mehreren „Partnern“ austauschen muss, bis man den richtigen gefunden hat.

Die Schüler müssen begründen, warum sie zusammengehören bzw. nicht. Es werden also Redeanlässe geschaffen. Sind die „Partner“ der Meinung, dass sie „zusammengehören“, kann dies durch eine entsprechende Lösungsvorgabe in Form der originalen Kopiervorlage eigenständig kontrolliert werden. Eine Methode, die damit auch den Unterricht im Hinblick auf Bewegung fördert. Glaube wird zur Sprache gebracht.

Im Unterricht selbst kann diese Methode gleichermaßen zur Einführung in eine neue Thematik (als Screening vorhandener Fertigkeiten) als auch zur Vertiefung oder zum Abschluss eines Themas eingesetzt werden. Fachliche Inhalte werden somit gefestigt und vertieft. Auch der Einsatz als Lernkärtchen wäre möglich.

Die Handreichung beinhaltet lehrplanrelevante Unterthemen, die Oberthemen zugeordnet sind. Jedes Unterthema besteht aus zwei Seiten mit Kärtchen und einem Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung. Dadurch sollen die Schüler noch mal den Prozess ihrer Gruppenfindung reflektieren. Durch die vorhandene Auswahl kann die Lehrkraft je nach Klassenzusammensetzung schnell und effizient entsprechende Niveaustufen passgenau auswählen.

Die beiden Seiten mit Kärtchen bestehen aus insgesamt 10 Quartetten. Jedes Quartett ist folgendermaßen gegliedert:
  • Karte 1: Begriff
  • Karte 2: Visualisierung
  • Karte 3: Erklärung 1
  • Karte 4: Erklärung 2
Inhaltsverzeichnis:
  • Ethisches Handeln unter Wahrung der Schöpfung
  • Gott begreifen
  • Die Bibel
  • Jesus auf der Spur
  • Kirche
  • Weltreligionen

In den Warenkorb

€ 19,70
Material-Nr.: 74534

Empfehlungen zu "Speeddating im Religionsunterricht 5-7"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196