Altertum: Römer werden oder Germane bleiben?

Die Romanisierung als Fortschrittsversprechen

Blick ins Material

Altertum: Römer werden oder Germane bleiben?

Die Romanisierung als Fortschrittsversprechen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
27 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
6-7
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit gehört in den Kontext des Römischen Reiches und dessen Expansion. In den vorausgegangenen Unterrichtsstunden sollte der Fokus auf Cäsar und Augustus und die durch sie forcierte Expansion des Reiches gerichtet werden.

Den Lernenden sollten grundlegende Arbeits- und Sozialformen bekannt sein, insbesondere aber die arbeitsteilige Gruppenarbeit. Da sie im Verlauf dieser Reihe aus einer historischen Rolle heraus einen Standpunkt erläutern und verteidigen sollen, wäre es wünschenswert, dass die Lerngruppe bereits in anderen Unterrichtsstunden bei verschiedenen Gelegenheiten zu lebhafter Diskussion ermuntert wird. Zur Herausbildung einer profunden Urteilskompetenz ist das Einüben solcher Unterrichtsverfahren maßgeblich. In der 2. bis 4. Stunde sollten die Tische vor Unterrichtsbeginn bereits zu Tischgruppen zusammengestellt werden.

Differenzierung: Die Arbeit in den Expertengruppen der Stunden 2 bis 4 bietet gute Möglichkeiten, schwächeren Schülerinnen und Schülern durch den aktiven Inhalts- und Ideenaustausch mit stärkeren Lernenden, Sicherheit zu geben. Stärkere Schülerinnen und Schüler üben sich darin, Inhalte durch selbstständiges Erklären und Lehren zu verinnerlichen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 6/7
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Erkennen der Unterschiedlichkeit der Lebensräume, Lebensbedingungen und Lebensweisen von Römern und Germanen; lernen das kulturelle Erbe kennen, das uns sowohl Römer als auch Germanen bis heute hinterlassen haben
  • Thematische Bereiche: Germanen, Römer am Rhein, Romanisierung
  • Medien: Texte, Farbseiten, Bilder

In den Warenkorb

€ 14,25
Material-Nr.: 74483

Empfehlungen zu "Altertum: Römer werden oder Germane bleiben?"

Ähnliche Materialien: