Symbole, Feste, heilige Stätten – Das Judentum entdecken

Religionen und Weltanschauungen

Blick ins Material

Symbole, Feste, heilige Stätten – Das Judentum entdecken

Religionen und Weltanschauungen

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Religion, Ethik
Klassen:
7-8
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Obwohl das Judentum die älteste Religion ist, die nur den Glauben an einen Gott kennt und als „Mutterreligion“ des Christentums und des Islam gilt, wissen viele Schülerinnen und Schüler kaum etwas über diese Religion, die sich vor fast 4000 Jahren im heutigen geografischen Raum Israel/ Palästina entwickelte und ausbreitete.

Seit der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA wurde der Nahe Osten als Entstehungsgebiet der großen drei monotheistischen Religionen wieder in den Fokus gerückt. Doch leider wurden hier mehr die Differenzen und Unterschiede als die Gemeinsamkeiten zum Thema.

Denn es war laut der Überlieferung der Nomade Abraham, der dem Vielgötterglauben (Polytheismus) abschwor und fortan nur noch einem Gott treu und loyal war und damit zusammen mit seiner Frau Sara zu den Ahneltern der ersten Schriftreligion wurde. Der Glaube Abrahams und seiner Nachkommen setzte sich gegen den weltpolitischen Vorrang der Ägypter, Griechen, Mesopotamier und Römer durch, die an viele Götter glaubten. Denn trotz vieler Widrigkeiten, vieler Jahre im Exil sowie der ständigen Angst vor Verfolgung behauptete sich der jüdische Glaube an einen Gott. Diese Figur des Abraham hat auch im Christentum und im Islam eine große Bedeutung.

Doch wie leben religiöse Juden heute? Was ist eine Bar/Bat Mizwa? Und wie sieht eine Synagoge von innen aus? Dies sind nur einige Fragen, die in dieser Reihe beantwortet werden sollen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7/8
  • Dauer: 5 Bausteine (ca. 8–10 Unterrichtsstunden)
  • Kompetenzen: Grundzüge jüdischer Religion kennenlernen; die Bedeutung jüdischer Symbole und heiliger Stätten erfahren; den Zusammenhang zwischen jüdischer und christlicher Religion erkennen; sich mit dem Nationalsozialismus und dem Antisemitismus auseinandersetzen
  • Thematische Bereiche: Weltreligion Judentum
  • Medien: Texte, Bilder, YouTube-Videos

In den Warenkorb

€ 16,45
Material-Nr.: 74459

Empfehlungen zu "Symbole, Feste, heilige Stätten – Das Judentum entdecken"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196