33 Ideen Digitale Medien Englisch

Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!

Blick ins Material

33 Ideen Digitale Medien Englisch

Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
78 Seiten (4,2 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Hennekes, Marc-Andree
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Englisch
Klassen:
5-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Unterrichtseinheit bietet 33 Unterrichtsideen für den Englischunterricht mit digitalen Medien, die alle praktisch erprobt sind. Die Ideen werden jeweils auf einer Doppelseite übersichtlich dargestellt. Zunächst werden sie allgemein beschrieben (Beschreibung) und anschließend an einem konkreten Beispiel ausgeführt (Ablauf und Methode an einem konkreten Beispiel). Die Beispiele machen die Methode exemplarisch nachvollziehbar, können jedoch jederzeit mit wenig Aufwand an die Erfordernisse der jeweiligen Klasse und Klassenstufe angepasst werden.

Grundsätzlich lassen sich die Beispiele in jeder Klasse der Sekundarstufe einsetzen, wobei einzelne Ideen die Sprachfähigkeiten der unteren Jahrgangsstufen überfordern würden. Entsprechend ist auf jeder Doppelseite eine Jahrgangsstufenempfehlung in der Kopfzeile angebracht.

Die technischen Voraussetzungen (Benötigte Materialien und technische Voraussetzungen) sind bewusst einfach gehalten; in den meisten Fällen kommt man mit einem Präsentationsrechner und ein paar digitalen Geräten für die Schüler aus. Generell gilt im Englischunterricht, dass eine Eins-zu eins-Zuordnung von Geräten zu Schülern nicht immer die beste Lösung ist, da so die Kommunikation zwischen den Schülern komplett wegfällt – und genau um die geht es doch eigentlich im Sprachunterricht.

Die Zeitangaben sind in der Regel für den Kernteil der skizzierten Unterrichtseinheiten angesetzt; je nach situativer Einbettung wird sich im tatsächlichen Unterricht eine Verlängerung des Zeitbedarfs ergeben. Für den Lehrer wie für die Schüler gilt generell, dass das Arbeiten mit digitalen Medien einiger Übung bedarf und bei der ersten Begegnung mit neuen Medien mehr Zeit benötigt wird.

Die Unterrichtsideen sind einzelnen oder mehreren Unterrichtsphasen zugeordnet – letztlich können die Ideen oder Teile davon aber in jeder Phase des Unterrichts gewinnbringend eingesetzt werden. Folgende Phasen werden unterschieden:
  • Einstieg
  • Erarbeitung
  • Ergebnissicherung
  • Anwendung
  • Wiederholung
  • Präsentation
  • Lektüre
  • Kreatives Schreiben
  • Projektarbeit
  • Übung
  • Sprachbetrachtung

Die ausgewiesenen Kompetenzbereiche sind so formuliert, dass sie den unterschiedlichen Fachlehrplänen möglichst einfach zuzuordnen sind. Analog zu den aktuellen kompetenzorientierten Lehrplänen wurden Ziel-Zustandsbeschreibungen gewählt.

Unter dem Punkt Mögliche Fallstricke und Tipps wird auf potenzielle – häufig technische – Probleme eingegangen, und wie sie sich leicht vermeiden lassen. Zusätzlich sind hier Varianten und Erweiterungen der Unterrichtsideen beschrieben.

Unter dem Punkt Erweiterungen und Abwandlungen sind Wege beschrieben, die die ursprünglichen Unterrichtsideen aufwendiger, umfangreicher oder für die Schüler anspruchsvoller machen.

Was aber, wenn die benötigte Technik nicht vorhanden ist, die Idee aber dennoch umgesetzt werden soll? Dort, wo es möglich ist, ist eine Analoge Alternative beschrieben – so lassen sich zum Beispiel Präsentationen häufig durch Papierposter ersetzen, Videos und Audioaufnahmen durch ein Vorführen und digitale Pinnwände durch herkömmliche Korkbretter mit Reißzwecken.

Abschließend bietet jede Unterrichtsidee als Anregung für die eigene Unterrichtsgestaltung Hinweise auf Materialien, auf bestehende Umsetzungsbeispiele, die sich frei zugänglich im World Wide Web finden, auf Unterrichtsvorschläge sowie auf weiterführende englischdidaktische Literatur oder hilfreiche Tutorials und Anleitungen (Materialhinweise, Beispiele und Infoseiten). Hier werden jeweils die Links angegeben, über die QR-Codes® können die jeweiligen Seiten direkt aufgerufen werden. Für die Nutzung der QR-Codes® wird ein Smartphone oder Tablet mit installierter Barcode-Scan-App (kostenlos erhältlich über Google Play® bzw. den App Store®) benötigt.

Die im Band enthaltenen QR-Codes® wurden mit der Scan-App inigma getestet.

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