Calisthenics-Training im Sportunterricht

Training (fast) ohne Geräte

Blick ins Material

Calisthenics-Training im Sportunterricht

Training (fast) ohne Geräte

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (1,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sport
Klassen:
7-12
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Mit dem Calisthenics-Training, d.h. dem Training ohne Geräte und nur mit dem eigenen Körpergewicht, ist ein Fitnesstrend aus den USA zu uns nach Deutschland gekommen. Es findet immer mehr Anhänger in der Bevölkerung, denn es braucht keine teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio, keine Geräte und nicht viel Platz. Bestärkt wurde der Trend durch die Freeletics-App, die weltweit großen Erfolg hat. Die Übungen sind zum Teil altbekannt, aber auch neue Bewegungsabläufe sind zu finden.

Die dargestellten Trainings können je nach Wiederholungsanzahl als Hauptteil oder als Abschluss einer Sportstunde dienen. Im Sinne der Binnendifferenzierung ist es auch möglich, dass sich die Schülerinnen und Schüler1 ihr eigenes Übungsprogramm zusammenstellen. Außerdem ist es möglich, das Calisthenics-Training über einen längeren Zeitraum einzuplanen (z. B. acht Wochen lang jede Sportstunde ca. 30 Minuten). Kombiniert mit den „Calisthenics-Hausaufgaben“ wird ein Vorher-Nachher-Vergleich den Schülern beeindruckende Ergebnisse zeigen.

Bei manchen Übungen, z. B. den Sit-ups, ist eine Turnmatte als Unterlage empfehlenswert. Die Schüler gehen zu zweit oder zu dritt von Station zu Station. Das motiviert und fördert das gegenseitige Feedback. Alle Übungen sollten vor der Durchführung demonstriert werden. Weisen Sie die Schüler unbedingt auf die korrekte Ausführung hin. Die Belastungs- und Entspannungsphasen können durch Musik gesteuert werden. Zum Ausklang der Stunden bietet sich eine Yoga- oder Stretching-Einheit an. Aus der Sammlung der Übungen können unzählige Unterrichtseinheiten kreiert werden und die Schüler können Kopien für das individuelle Training zu Hause mitbekommen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen/Niveau: 7–12, Anfänger bis Könner
  • Dauer: 3 Doppelstunden
  • Kompetenzen:
    • konditionelle und koordinative Fähigkeiten trainieren
    • Körperbewusstsein entwickeln
    • sich mit anderen messen und die eigene Leistung reflektieren
  • Thematische Bereiche: Fitnesstraining, Kraft, Beweglichkeit, Gesundheit
  • Medien: Übungs- und Stationskarten

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