Organspenden: Braucht Deutschland eine Neuregelung?

Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland

Blick ins Material

Organspenden: Braucht Deutschland eine Neuregelung?

Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
46 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Sinz, Wolfgang
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

In der Unterrichtseinheit “Organspenden: Braucht Deutschland eine Neureglung?” lernen die Schülerinnen und Schüler die Problematik kennen, dass die Zahl der gespendeten Organe nicht annähernd an die der benötigten heranreicht. Die verschiedenen Lösungsansätze, um dieser Problematik zu begegnen, werden analysiert und kritisch reflektiert.

Es gibt wohl wenige Themen, bei denen so emotional diskutiert wird, wie bei der Frage der Organspende. Während es für manche Menschen völlig klar ist, dass sie einen Organspendeausweis haben und ihn immer bei sich tragen, zögern andere Menschen bzw. lehnen die Organspende völlig ab. Die Politik sieht angesichts der großen Diskrepanz zwischen Bedarf und Angebot an Spenderorganen Handlungsbedarf.

Zur Diskussion steht die Frage, ob in Deutschland wie in vielen anderen Ländern auch eine Widerspruchslösung eingeführt werden sollte. Danach würden Menschen, wenn sie nicht aktiv widersprechen, im Todesfall automatisch als Spender zur Verfügung stehen. Man geht davon aus, dass die Spenderzahlen damit erhöht würden. Allerdings sprechen auch gewichtige Gründe gegen eine solche Regelung. Es ist eine schwierige ethische Abwägung, bei der es wohl kein »Richtig« oder »Falsch« gibt

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • die Problematik beschreiben, dass den Menschen, die ein Spenderorgan brauchen, zu wenige Menschen gegenüberstehen, die zur Organspende bereit sind,
  • die rechtliche Regelung in Deutschland darstellen und mit den Regelungen anderer Länder vergleichen,
  • die Ankreuzmöglichkeiten im Organspendeausweis kennen und für sich selbst reflektieren,
  • den Ablauf einer Organspende erklären,
  • die beiden Gesetzesentwürfe zur Organspende kennen, über die im Januar 2020 entschieden wurde,
  • verschiedene Haltungen zu diesen Entwürfen herausarbeiten und sich selbst positionieren,
  • Bewertungen der Bundestagsentscheidung in verschiedenen Zeitungskommentaren diskutieren.

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Material-Nr.: 74274

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