Geräte und Werkzeuge mit Hebelwirkung

Wer sitzt am längeren Hebel?

Blick ins Material

Geräte und Werkzeuge mit Hebelwirkung

Wer sitzt am längeren Hebel?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (3,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
2
Schulform:
Grundschule

Was haben Hammer, Brechstange, Flaschenöffner und Schraubenschlüssel gemeinsam? Sie sind nicht nur nützlicher Helfer und unverzichtbare Werkzeuge im Alltag, sondern funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Den Hebel als mechanischen Kraftwandler lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit kennen. Ausgehend von ihren Erfahrungen erarbeiten sie die Hebelgesetze theoretisch und praktisch.

Die Kinder bringen bereits viele, oft unterbewusste Vorerfahrungen mit Hebeln und zum Hebelgesetz mit. Nutzen Sie diese Vorerfahrungen und gestalten Sie einfache Versuche damit. Die Materialien in der Einheit sind nur als Zusatz zum Experimentieren zu sehen, welches bei diesem Thema unverzichtbar ist. Bereiten Sie den Klassenraum oder Außenbereiche entsprechend vor und besorgen Sie, falls möglich, stabile Eisenstangen in verschiedenen Längen und geeignete Gewichte.

  • KOMPETENZPROFIL
  • Klassenstufe:* 2
  • Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Probleme lösen; Zusammenhänge herstellen; Funktionsweisen mechanischer Geräte erkunden
  • Thematische Bereiche: Hebelgesetz; Geschichte des Hebels; Werkzeuge mit Hebelwirkung; Wippe
  • Medien: Arbeitsblätter, Texte, Bilder, Experiment, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
  • Organisatorisches: Materialien für Versuche vorbereiten (z. B. Stangen, Gewichte)

In den Warenkorb

€ 10,95
Material-Nr.: 74163

Empfehlungen zu "Geräte und Werkzeuge mit Hebelwirkung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon