Visiting the spiritual heart of Australia - Eine kultursensible Reise zum Uluru planen

The English-speaking world

Blick ins Material

Visiting the spiritual heart of Australia - Eine kultursensible Reise zum Uluru planen

The English-speaking world

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Englisch
Klassen:
9-11
Schultyp:
Gymnasium

Der Uluru (auch unter dem Kolonialnamen Ayers Rock bekannt) gilt als das geografische und spirituelle Herz Australiens. Spätestens seit seiner Anerkennung als Weltnaturerbe und Weltkulturerbe (1987 bzw. 1994) ist er eines der ikonischen Reiseziele, an denen Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung aufeinandertreffen. Die bei Touristen beliebten Besteigungen des Uluru sind seit Ende Oktober 2019 mit Rücksicht auf die religiösen Empfindungen der indigenen Bevölkerung verboten. Die Unterrichtseinheit greift die mit dem Kulturkontakt verbundenen Probleme auf und stellt die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe, einen kostenbewussten, umwelt- und sozialverträglichen Familienaufenthalt in dem Uluru-Kata Tjuta [catta-jew-tah] National Park zu planen. Damit wird gleichzeitig spielerisch ein partnerschaftliches Familienverständnis erprobt, das auf Interessenausgleich angelegt ist und dem einzelnen Familienmitglied Freiräume lässt.

Australien ist ein Standardthema des Englischunterrichts ab der 9. Klasse und ein beliebtes Ziel für Gap-Year-Aktivitäten nach dem Abitur. Eine Anknüpfung u. a. an folgende Lehrwerke für die Jahrgangsstufen 9–11 ist möglich:
  • Green Line 5 (ab 2006), Unit 1 (Australia) bzw. Green Line 5 (2014), Unit 1 (G’day Australia)
  • English G 21 A5/Lighthouse 5, Unit 1 (Australia) bzw. English G Access 5 (2017), Unit 1 (Australia – country and continent)
  • Green Line 6 Transition (2010), Topic 3 (Blue Planet) oder Topic 4 (Make a difference) bzw. Green Line 6 Transition (2014), Topic 3 (Think globally, act locally) oder Topic 4 (Crossing borders)
  • Context Starter, Chapter 3 (Living in the global village) oder Chapter 4 (Going places)
KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 9/10 (G8), 9–11 (G9)
  • Dauer: 8 Stunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lese-/Hörsehverstehen: ausgewählte Texte zur Weltsicht/Religion der Anangu und zum Uluru-Tourismus verstehen
    • 2. Interkulturelle Kommunikation: Interesse zeigen und nachfragen; Gemeinsamkeiten suchen
    • 3. Recherchieren und planen: Familienreise zum Uluru
  • Thematische Bereiche: Australien, Tourismus, Aborigines, Kulturbegegnungen
  • Material: Texte, Bildimpulse, zwei alternative Lernerfolgskontrollen

In den Warenkorb

€ 16,45
Material-Nr.: 74095

Empfehlungen zu "Visiting the spiritual heart of Australia - Eine kultursensible Reise zum Uluru planen"

Spinner big
Spinner big