Nein zu Hass und Gewalt – Religiösem Extremismus richtig begegnen

Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft

Blick ins Material

Nein zu Hass und Gewalt – Religiösem Extremismus richtig begegnen

Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Was ist religiöser Extremismus, woher kamen die Attentäter des selbst ernannten Islamischen Staates? Wie vereinbaren Überzeugungstäter Gewalttaten mit ihrem Gewissen? Warum finden sich nach wie vor Jugendliche in den Reihen extremistischer Gruppierungen, vorwiegend der Salafisten?

Fragen, denen sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Erwachsene ausgesetzt sehen und bei deren Beantwortung sie Unterstützung benötigen.

Kämpfer des IS wurden zwar aus den strategisch wichtigen Gebieten weitgehend zurückgedrängt, aber die Gefahr, die vom Islamischen Staat ausgeht, ist noch nicht gebannt. Islamistische Terrorgruppen und Einzeltäter sorgen weltweit für Unsicherheit. Vor allem junge Menschen geraten in den Einflussbereich islamistischer Terrorgruppen und sind bereit, in den Heiligen Krieg zu ziehen. Wie funktioniert religiöse Propaganda? Wer ist gefährdet? Und wie kann man auf religiösen Extremismus reagieren?

Diese Unterrichtseinheit hilft Ihnen bei der Extremismusprävention.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Definition „Extremismus“ erarbeiten; Entstehung des islamischen Extremismus verstehen; extremistische Aussagen kennen und gegen sie argumentieren können; Situationen der Radikalisierung frühzeitig erkennen und handlungsfähig sein; religiöse Konflikte in Schule und Freizeit begreifen und konstruktiv lösen
  • Thematische Bereiche: religiös motivierter Extremismus; Radikalisierungsprävention
  • Medien: Texte, Bilder

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 74086

Empfehlungen zu "Nein zu Hass und Gewalt – Religiösem Extremismus richtig begegnen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon