Mathematik als Fremdsprache / Deutsch und Arabisch ... kurz & knapp

Zahlen, Grundrechenarten und Maßeinheiten

Blick ins Material

Mathematik als Fremdsprache / Deutsch und Arabisch ... kurz & knapp

Zahlen, Grundrechenarten und Maßeinheiten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (4,8 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Tille-Koch, Jürgen / Ichoua, Aani
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Mathematik, DaF/DaZ
Klassen:
1-10
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Diese Unterrichtseinheit kann sowohl eigenständig als Einstieg in die Grundlagen der Mathematik als auch als Begleitheft zu einem anderen Mathematikbuch verwendet werden. Unser Anliegen ist es, Schülern mit der Muttersprache Arabisch das Erlernen bzw. Nachschlagen der wichtigsten Begriffe der Mathematik zu ermöglichen. Da aber alle Begriffe und Beispiele zweisprachig, also Arabisch und Deutsch angelegt sind, kommt es gleichzeitig – wie nebenher – zur Aneignung einiger fachlicher Begriffe auf Deutsch.

Hier wird dabei das Konzept genutzt, dass die Mathematik selbst so etwas wie eine universelle Sprache ist. Es ist nämlich gar nicht so wichtig, was man noch außer den mathematischen Zeichen, Skizzen und Grafiken und Formeln noch erklärend verwendet, es spielt jedenfalls eine untergeordnete Rolle. Mathematisches Begreifen ist mehr als das Merken von Begriffen. Und gerade für den Anfänger bietet sich hier von Beginn an die so wichtige Möglichkeit zu Erfolgserlebnissen.

Da sich das Werk an Schüler mit wenigen Vorkenntnissen richtet, haben wir uns auf mathematisch Grundlegendes beschränkt. Es geht um Grundrechenarten, Rechnen mit Größen wie Zeit, Länge, Gewicht und natürlich Geld sowie Prozent- und Zinsrechnung. Neben den geometrischen Grundbegriffen Strecke, Winkel ….. werden die wichtigsten Flächen anschaulich über Symmetrien und rechnerisch bzgl. Flächeninhalt und Umfang behandelt, Körper nur kurz benannt.

Auch die vor allem für die Geometrie benötigten Werkzeuge lernt man zweisprachig kennen. Noch einmal soll betont werden, dass sich in diesem vorliegenden Angebot das mathematische und das fremdsprachliche Lernen gegenseitig begünstigen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Allgemeines
  • Grundrechenarten
  • Größen
  • Prozentrechnung
  • Zinsrechnung
  • Geometrie

In den Warenkorb

€ 11,99
Material-Nr.: 74070

Empfehlungen zu "Mathematik als Fremdsprache / Deutsch und Arabisch ... kurz & knapp"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon