Praxishandbuch Autismus

Konkrete Strukturierungshilfen zur Förderung von Schülern im Autismus-Spektrum

Blick ins Material

Praxishandbuch Autismus

Konkrete Strukturierungshilfen zur Förderung von Schülern im Autismus-Spektrum

Typ:
Ratgeber
Umfang:
90 Seiten (30,0 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Horbach, Britta
Auflage:
1 (2016)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-10
Schultyp:
Förderschule

Die Fähig- und Fertigkeiten eines Schülers im AS sind oftmals nicht ohne Weiteres erkennbar. Bestimmte Voraussetzungen müssen für ihn in Umfeld und Tagesablauf geschaffen werden, damit er sich Lern-inhalten öffnen und seine wahren Fähig- und Fertigkeiten zeigen kann. Im ersten Teil des Buches werden deshalb spezifische Bedürfnisse von Schülern im AS erläutert und Tipps zur Gestaltung des Lernumfeldes gegeben.

Im zweiten Teil werden eine Vielzahl von Situationen mit Schülern im AS beschrieben, denen Pädagogen oftmals ratlos gegenüberstehen. Für jede dieser Situationen stehen Strukturierungshilfen bereit. Sie können bei Bedarf unverändert kopiert oder individuell auf den Schüler bzw. die Situation angepasst werden (siehe veränderbare Word-Vorlagen im Zusatzmaterial) und bieten dem Pädagogen dadurch eine unmittelbar einsetzbare Hilfestellung.

Alle Tipps und Strukturierungshilfen dieses Ratgebers / Lehrerratgebers entstanden in der Arbeit an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in einer Klasse mit einem überwiegenden Anteil von Schülern im AS. Durch die spezifische Gruppenzusammensetzung wurden sie dort sowohl in Gruppen-, in Einzelsituationen, in der Arbeit mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung sowie Schülern mit ADHS eingesetzt. Schwerpunktmäßig nutzbar sind die Materialien deshalb für Schüler …
  • ... im AS, mit ADHS, im Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung,
  • ... die in Regelschulen oder Förderschulen unterrichtet werden,
  • ... die in Inklusionsklassen, Autismusgruppen oder Klassen mit einem großen Anteil von Schülern im AS gefördert und unterrichtet werden.

Neben dem Einsatz in Schulen sind viele Tipps und Strukturierungspläne auch im vorschulischen, nachschulischen und privaten Bereich nutzbar. Die konkreten Strukturierungshilfen, die überwiegend aus Plänen bestehen, befinden sich im Anhang und im Zusatzmaterial auch noch einmal im veränderbaren Word-Format. Durch die Möglichkeit zur Bearbeitung sind sie schnell auch an die individuellen Bedürfnisse einzelner Schüler anpassbar.

In den Warenkorb

€ 24,99
Material-Nr.: 73924

Empfehlungen zu "Praxishandbuch Autismus"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon