Mathematikunterricht ohne sprachliche Hürden 5.-6. Klasse

Karteikarten mit Wortspeicher und Formulierungs- hilfen sowie Kopiervorlagen zur Erarbeitung

Blick ins Material

Mathematikunterricht ohne sprachliche Hürden 5.-6. Klasse

Karteikarten mit Wortspeicher und Formulierungs- hilfen sowie Kopiervorlagen zur Erarbeitung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
92 Seiten (9,5 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Bettner, Melanie
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Mathematik, DaF/DaZ
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Fachsprache im Mathematikunterricht ist ein Bereich, der nicht nur Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache Schwierigkeiten bereitet. Auch viele leistungsschwächere Schüler haben Probleme, Fachbegriffe richtig zu verwenden oder Synonyme zu finden.

Sprachsensibler Mathematikunterricht:

Mit der Unterrichtseinheit können Sie sprachliche Hürden effektiv abbauen, indem Sie Themen wie Zahlen, Größen, Operationen sowie Raum und Form sprachsensibel und trotzdem ohne großen Aufwand angehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die neuen Wörter im Kontext und legen einen wachsenden Wortspeicher an.

Fachsprache üben:

Dank der umfangreichen Materialien haben Ihre Schülerinnen und Schüler ihren Fachwortschatz inklusive Merkwörter und Formulierungshilfen immer zur Hand. Zur Festigung des Gelernten tragen abstimmte Übungen bei.

Die Handreichung enthält:
  • 31 Themen des Mathematikunterrichts der Klassen 5/6
  • Zu jedem Thema eine Wortkarte, Erarbeitungshilfen für einen Wortspeicher und ein Arbeitsblatt
  • Lösungen zu allen Aufgaben
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • unterschiedliche Lernvoraussetzungen
  • Kommunikation
  • Fördern
  • Fachkompetenz
  • Erarbeitung/ Erarbeitungsphase

In den Warenkorb

€ 17,60
Material-Nr.: 73883

Empfehlungen zu "Mathematikunterricht ohne sprachliche Hürden 5.-6. Klasse"

Spinner_big
Spinner_big