Hörverstehen fördern im Deutschunterricht 3-4

Mit System zur Hörkompetenz: Zuhören trainieren, G eräusche erkennen, Hörtexte erfassen und gestalte

Blick ins Material

Hörverstehen fördern im Deutschunterricht 3-4

Mit System zur Hörkompetenz: Zuhören trainieren, G eräusche erkennen, Hörtexte erfassen und gestalte

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
96 Seiten (35,6 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Reichel, Sabine
Auflage:
1 (2015)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Komplett ausgearbeitete Lerneinheiten zur systematischen Förderung der Hörkompetenz im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse – mit zweifach differenzierten Kopiervorlagen.

Der Entwicklung umfassender Hörkompetenzen kommt im Deutschunterricht eine immer stärkere Bedeutung zu. Das Zuhören ist Voraussetzung fürs Lernen und Verstehen, kann aber nicht einfach nebenbei und ganz automatisch von den Schülern erlernt werden. Vielmehr bedarf es einer systematischen Schulung. Mithilfe der komplett ausgearbeiteten Lerneinheiten lernen Ihre Schüler, in verschiedensten Kontexten verstehend zuzuhören. Sie lauschen intentional, erkennen Geräusche, hören zunehmend kritisch Informationen aus Texten heraus, setzen mündliche Anweisungen handlungsorientiert um und erstellen selbst kleine Audiostücke.

Die zweifach differenzierten Kopiervorlagen ermöglichen es Ihnen, leistungsstärkeren und -schwächeren Kindern gleichermaßen gerecht zu werden. So steht der abwechslungsreichen Förderung des Hörverstehens Ihrer Schüler nichts mehr im Weg!

Die Unterrichtseinheit enthält:
  • komplett ausgearbeitete Lerneinheiten
  • Tipps für die Unterrichtsgestaltung
  • zweifach differenzierte Kopiervorlagen
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Differenzierung
  • Fördern
  • Handlungsorientierung
  • Lebensweltorientierung
  • Kompetenzorientierung
  • Medienkompetenz
  • jahrgangsübergreifender Unterricht
  • fächerübergreifender Unterricht

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Material-Nr.: 73816

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