Spinnen – Ekelfaktor oder Raffinesse auf acht Beinen?

Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere

Blick ins Material

Spinnen – Ekelfaktor oder Raffinesse auf acht Beinen?

Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (3,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Biologie
Klassen:
7-9
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Spinnen sind im wahrsten Sinne des Wortes seltene Gäste im Biologieunterricht. Vielfach besteht eine gewisse Furcht, die Schüler mit den Spinnen zu konfrontieren. Deshalb bleibt es oft beim Thema „Spinnen sind keine Insekten“. Dabei wird natürlich auch oft darauf eingegangen, dass die Furcht vor Spinnen unbegründet ist. Ängste, Aggressionen und Vorurteile können durch eine intensive Beschäftigung mit Spinnen abgebaut werden. Durch eine vorsichtige Annäherung an die Spinnen lässt sich der Boden für einen motivierenden Unterricht bereiten. Die Vielfalt der Spinnenarten, das Weben der zum Teil wunderschönen Netze, der Beuteerwerb, die besondere Form der Fortpflanzung und die Orientierung in der Umwelt durch speziell ausgebildete Sinne wird die Schüler staunen lassen. Hinzu kommt die Erkenntnis, dass unsere Spinnen absolut harmlos sind und in der Natur durch die Vertilgung von Schädlingen einen unverzichtbaren Beitrag leisten.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7–9
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Fachwissen, Sozialkompetenz, Kommunikation
  • Lernziele: Die Schüler 1. beschreiben die Merkmale der Spinnen sowie den Aufbau des Spinnenkörpers, 2. grenzen die Spinnen gegenüber den Insekten ab, 3. beschreiben den Netzbau und Strategien des Beuteerwerbs, 4. erläutern die Nützlichkeit von Spinnen und die Notwendigkeit, sie zu schützen.
  • Thematische Bereiche: Spinnen, Beuteerwerb, Arachnophobie

In den Warenkorb

€ 20,95
Material-Nr.: 73812

Empfehlungen zu "Spinnen – Ekelfaktor oder Raffinesse auf acht Beinen?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon