Die Heilige Familie – aktueller als man denkt

Feste und Feiern im Jahreskreis

Blick ins Material

Die Heilige Familie – aktueller als man denkt

Feste und Feiern im Jahreskreis

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
41 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Keck, Dagmar
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Auch wenn das Fest der Heiligen Familie vorwiegend in der katholischen Kirche gefeiert wird, zeigt die Unterrichtseinheit Die Heilige Familie – aktueller als man denkt vielfältige allgemeingültige Aspekte auf. In einem ersten Block setzen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Lerntheke mit dem Thema „Familie“ auseinander und bringen hier eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit ein. Im zweiten Block bearbeiten sie verschiedene Bibeltexte, die aufzeigen, dass die Heilige Familie nicht nur Vorbildcharakter, sondern wie jede Familie Sorgen und Nöte hat. Beim Kreativen Schreiben können diese Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden. Mit Methoden des Kreativen Gestaltens setzen sich die Schülerinnen und Schüler abschließend noch einmal mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit auseinander.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schüler sollen ?* sich über die Bedeutung von Familien klar werden, ?* verschiedene Familienformen kennenlernen, ?* eigene Erlebnisse und Erfahrungen einbringen, ?* die Heilige Familie als Vorbild kennen lernen, aber auch als eine Familie mit Sorgen und Nöten, die uns nicht fremd sind, ?* Bezüge herstellen von der Heiligen Familie zur eigenen Lebenswirklichkeit, ?* sich mit Bibeltexten auseinandersetzen, ?* selbstständig an einer Lerntheke arbeiten, ?* sich im kreativen Schreiben und Gestalten üben.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 73717

Empfehlungen zu "Die Heilige Familie – aktueller als man denkt"

Spinner_big
Spinner_big