Jahreszeitliches Basteln und Gestalten – Frühling

36 Projekte für den inklusiven Unterricht – Anleitungen, Vorlagen und Hinweise zur Umsetzung

Blick ins Material

Jahreszeitliches Basteln und Gestalten – Frühling

36 Projekte für den inklusiven Unterricht – Anleitungen, Vorlagen und Hinweise zur Umsetzung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
101 Seiten (104,4 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Schmidt, Jochen
Auflage:
2 (2022)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Die Unterrichtseinheit lädt mit ihren unterschiedlichen Projekten, z.B. der „Fotobox für Objektfotografie“, der „Neuen Frühjahrskollektion“ oder dem „Filzpiraten“, ein zum Arbeiten mit herkömmlichen Materialien wie Tonkarton, Papier, Filz oder Stoff, aber auch zum Kennenlernen weniger bekannter Werkstoffe, wie z. B. Hartschaumplatten, MDF oder einiger Naturstoffe und fördert dadurch auch den verantwortlichen Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsmitteln und Werkzeugen. Aber auch Aufgabenbereiche wie das Erstellen jahreszeitlicher Dekorationen, Grußkarten oder Geschenken, die durch neue Impulse abwechslungsreich inszeniert werden, finden Sie vor.

Thematisch orientieren sich die Projektideen an der Jahreszeit „Frühling“ sowie den spezifischen Festtagen, die sich als Anlass für kreative Bastelarbeiten anbieten. Neben Projekten, bei denen das geschaffene Objekt im Vordergrund steht, finden sich auch Arbeitsvorschläge, die über den künstlerisch-gestalterischen Prozess hinausgehen und sich für weiterführende Aktivitäten eignen. Hier wird zusätzlich der Spaß an der spielerischen künstlerischen Tätigkeit gefördert (“Fischen am Teich”), die Fantasie angeregt (“Ich seh da was durch‘s Schlüsselloch”, “Nach einem Aprilschauer”) und dazu angeregt, auch außerhalb des Klassenraums in der eigenen Freizeit kreativ zu sein.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Malen – Basteln – Zeichnen – Schneiden – Nähen – Kleben: Auf der Schafswiese
  • Objektdesign: Osterhasentanz
  • Grußkarten: Marienkäferkarte
  • Fantasievolle Weitermalbilder: Mein Traumbaumhaus
  • Projektergebnisse

In den Warenkorb

€ 22,99
Material-Nr.: 73657

Empfehlungen zu "Jahreszeitliches Basteln und Gestalten – Frühling"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon