Macht, Mensch, Cicero – seine Biografie in Briefen

Leben in Staat und Gesellschaft

Blick ins Material

Macht, Mensch, Cicero – seine Biografie in Briefen

Leben in Staat und Gesellschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
36 Seiten (4,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Latein
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Marcus Tullius Cicero (106–43 v. Chr.) wird den Schülerinnen und Schülern vor allem als großer Redner und Politiker, Philosoph, als heroischer Entdecker der Verschwörung des Catilina, als pater patriae präsentiert. Aber wie war Cicero als Mensch, als Familienvater, als Freund? Bei wem hat er sich in Notsituationen Rat geholt? War er sogar manchmal verzweifelt? Diese Fragen können Reden und theoretische Schriften viel weniger gut beantworten als seine Briefe, in denen er sich so nachdenklich und verletzlich zeigt wie selten sonst.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10./11. Klasse, 4./5. Lernjahr
  • Dauer: 15 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Textkompetenz: Vertiefende Wiederholung und Übersetzung von Konjunktiven im Hauptsatz;
    • 2. Kulturkompetenz: Verständnis politischer Karriere in Rom; politisch-historische Zusammenhänge des ersten vorchristlichen Jahrhunderts;
    • 3. Digitale Kompetenz: Erkennen und Verstehen von politischer Einflussnahme durch antike (Brief) und moderne (soziale Netzwerke; alternative Fakten) Medien.
  • Thematische Bereiche: Biografie Ciceros; Rede und Brief; Kommunikation in der Antike
  • Medien: Texte, Farbfolien-Vorlage, Bilder

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 73566

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Macht, Mensch, Cicero – seine Biografie in Briefen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon