Stationenlernen Geschichte der deutschen Sprache

Stationenlernen Wortschatz und Grammatik.

Blick ins Material

Stationenlernen Geschichte der deutschen Sprache

Stationenlernen Wortschatz und Grammatik.

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
52 Seiten (17,9 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Schreiner, Kurt
Auflage:
2 (2020)
Fächer:
Deutsch, Fachübergreifend
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Sprache ist unser wichtigstes Verständigungsmittel. Als Kinder brauchen wir Jahre, bis wir sie einigermaßen sicher beherrschen. Aber damit nicht genug. Stets von Neuem gibt es etwas zu tun, um den Wortschatz und die Verknüpfungsmöglichkeiten zu erweitern, um gewandt und grammatisch richtig formulieren zu können. Die Eltern leisten hier ganz wichtige Erziehungsarbeit. Dann kommt die Schule und versucht uns das beizubringen, was bislang versäumt, vielleicht nach ihrer Auffassung auch falsch gemacht wurde. Das hängt u. a. eben damit zusammen, dass die Mundart und die Alltagssprache in Wortschatz und Grammatik nicht unerheblich vom Standarddeutsch abweichen.

Interessant ist der Blick in die Vergangenheit des Deutschen, wie es sich aus einer weit verbreiteten Ursprache herauslöste und seine Besonderheiten erhielt, die es von anderen Sprachen unterscheidet, wie es, u. a. durch die Bibelübersetzung Martin Luthers, zur Volkssprache wurde und heute strengen, allgemein gültigen Regeln unterliegt. Jeder Schüler sollte sich während seiner Schulzeit ein gewisses Grundwissen über die Entwicklung des Deutschen aneignen. Dabei wird er zu der Einsicht gelangen, dass Sprache nichts Statisches, Unveränderliches ist. Sie wandelt sich unentwegt; alte Wörter verschwinden aus dem Sprachschatz, neue kommen hinzu. Manches, das gestern von den Lehrern im Diktat noch rot angestrichen wurde, gilt plötzlich als korrekt.

Inhaltsverzeichnis:
  • Allgemeines über die menschliche Sprache
  • Die indogermanische Sprachfamilie
  • Germanische Sprachen
  • Hochdeutsche Sprachgeschichte
  • Auf dem Weg zu einer Standardsprache

In den Warenkorb

€ 13,49
Material-Nr.: 73549

Empfehlungen zu "Stationenlernen Geschichte der deutschen Sprache"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon